AA

Alles aus: Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden

Katie Holmes und Tom Cruise: Scheidung! ‎
Katie Holmes und Tom Cruise: Scheidung! ‎ ©AP
In Hollywood ist offenbar die nächste Promi-Ehe am Ende.
Die Ehe von Tom Cruise und Katie Holmes
Katie Holmes mit Noch-Ehemann Tom Cruise
Mehr Bilder von Katie Holmes

Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich nach gut fünf Ehejahren scheiden. Cruise, der am kommenden Dienstag 50 Jahre alt wird, und die 33-jährige Holmes hatten im November 2006 die Ehe geschlossen. Die beiden Schauspieler sind Anhänger der Organisation Scientology.“Kate hat die Scheidung eingereicht, und Tom ist zutiefst traurig und konzentriert sich auf seine drei Kinder”, sagte Cruises Sprecherin Amanda Lundberg am Freitag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP.

“Privatangelegenheit”

Zuvor hatte Holmes’ Anwalt Jonathan Wolfe dem Magazin “People” gesagt, es handle sich um eine “Privatangelegenheit von Katie und ihrer Familie”. Die Sorge seiner Mandantin gelte dabei vor allem dem Wohl der gemeinsamen sechsjährigen Tochter Suri. Nach Angaben der auf Prominente spezialisierten US-Internetseite TMZ fordert Holmes das alleinige Sorgerecht.

Scientology als Problem

Wolfe sagte außerdem der “Los Angeles Times”, er werde Holmes im Scheidungsprozess vertreten. Dazu, ob dieser bereits begonnen hat, äußerte er sich nicht. Immer wieder hatte es im Laufe der Jahre Trennungsgerüchte gegeben. Das von der Klatschpresse “TomKat” genannte Paar war seit Monaten nicht mehr gemeinsam gesehen worden. Laut TMZ reichte Holmes die Scheidung hauptsächlich aus Sorge um ihre Tochter ein. Das Kind sei nun in einem Alter, in dem Scientology ein wichtiger Teil ihres Lebens werde. Dies wolle Holmes verhindern.

Für die aus Ohio stammende Holmes war es die erste Ehe, Cruise war zuvor bereits mit der US-Schauspielerin Mimi Rogers, ebenfalls eine glühende Scientology-Anhängerin, sowie mit der australischen Filmschauspielerin Nicole Kidman verheiratet. In ihrer elfjährigen Ehe adoptierten Cruise und Kidman zwei Kinder, die heute 19 und 17 Jahre alt sind. Die beiden Hollywood-Stars trennten sich 2001. Nach einer dreijährigen Beziehung zu Penelope Cruz lernte Cruise 2005 Katie Holmes kennen.

Cruise galt lange Zeit als einer der einflussreichsten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Die meisten Filme, in denen er mitspielte, wurden zu Kassenschlagern, so etwa “Top Gun”, “Mission Impossible” und “Eyes Wide Shut”. Doch mit seiner Mitgliedschaft bei Scientology sorgte er auch immer wieder für negative Schlagzeilen. Seit seiner Beziehung zu Holmes warb er öffentlich zunehmend aggressiver für die Gruppierung. Kurz vor der Geburt von Suri im April 2006 gab Cruise im Fernsehen Holmes’ Beitritt zu Scientology bekannt.

Video: Tom und Katie lassen sich scheiden

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Alles aus: Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen