AA

Alle ÖBB-Railjets ab sofort mit Defibrillatoren ausgestattet

Alle 60 Railjet-Züge der ÖBB wurden mit Defibrillatoren ausgestattet.
Alle 60 Railjet-Züge der ÖBB wurden mit Defibrillatoren ausgestattet. ©ÖBB (Sujet)
Die 60 Railjet-Züge der ÖBB wurden nun mit Defibrillatoren ausgestattet. Die Zugbegleiter sind an den Geräten geschult worden, außerdem sei jeder Fahrgast in der Lage, die Defis zu verwenden, so Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB Personenverkehrs AG bei einem Pressegespräch am Wiener Hauptbahnhof am Montag.

Damit wurde die Premium-Fernverkehrsflotte “mittlerweile voll ausgestattet”, betonte Valerie Hackl. Der plötzliche Herztod fordert in Österreich jährlich mehr als 12.000 Menschenleben, hieß es bei dem gemeinsamen Termin mit dem Verein Puls, der sich die Bekämpfung dieser Todesfälle zum Ziel gesetzt hat. “Es kann jederzeit und überall passieren, dass ein plötzlicher Herzstillstand eintritt”, sagte Vereinspräsident Harry Kopietz. Durch den Einsatz von Defibrillatoren während der Erste-Hilfe-Maßnahmen erhöhe sich die Überlebenschance der Betroffenen um bis zu 70 Prozent.

Defibrillatoren in den ÖBB-Railjets sollen Leben retten

Dabei zählt jede Sekunde, bei Fernverkehrszügen vergeht jedoch möglicherweise einige Zeit bis zum nächsten Halt, sagte Hackl. Der Defibrillator befindet sich gut sichtbar im Restaurant-Wagen des Zuges, wie bei der Fahrt mit einem Railjet gezeigt wurde. Das Gerät ist sowohl für das Begleitpersonal als auch für die Passagiere zugänglich. Laien können den Sprachanweisungen des Defis folgen, der selbstständig feststellt, wann ein Elektroimpuls notwendig ist.

Bis Ende März werden mehr als 30 Einsatzwagen der ÖBB-Sicherheits- und Reiningungstochter Mungos ebenfalls mit Defibrillatoren ausgestattet. Seit Jahresbeginn sind auch am Wiener Hauptbahnhof sowie in den Bahnhöfen Wien Meidling, Wiener Neustadt und Innsbruck insgesamt zehn solche Geräte installiert. Am Hauptbahnhof wurde damit erst vor zwei Wochen einem 57-jährigen Mann das Leben gerettet, berichtete Hackl. Außerdem hatte ein Zugbegleiter kürzlich zwischen Salzburg und Golling einem weiteren Menschen mit plötzlichem Herzstillstand durch Wiederbelebungsmaßnahmen helfen können – damals noch ohne Defi an Bord.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alle ÖBB-Railjets ab sofort mit Defibrillatoren ausgestattet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen