Alle 24 ESC-Teilnehmer auf einer CD – und einer mehr: “Come Together”

Zu Einstimmung: Die neue Song Contest CD.
Zu Einstimmung: Die neue Song Contest CD. - © Universal Music
Wer sich die Wartezeit auf den ESC am 10. Mai verkürzen will, für den hat Universal wieder die alljährliche Doppel-CD im Tableau, die alle Teilnehmer der heurigen Ausgabe vereint – und einen mehr. Ein Muss für echte Fans.

Schließlich findet sich auch Ovidiu Anton aus Rumänien auf der Platte. Sein Beitrag “Moment of Silence” wird auf der Bühne in Stockholm allerdings nicht erklingen – ist das Land doch wegen Schulden bei der European Broadcasting Union vom Bewerb überraschend ausgeschlossen worden.

Zu CD-Ehren hat es aber immerhin gereicht. Dagegen finden sich unter den übrigen 42 Teilnehmern wieder Australien als neuestes ESC-Land.

Song Contest als “paneuropäische Tradition”

Vom Design her ist die Edition auch 2016 gewohnt lakonisch gehalten: Mehr als den Titel und ein kleines Foto des jeweiligen Kandidaten beinhaltet das Booklet nicht. Einzig für ein paar politische Grußworte von Jon Ola Sand, dem ESC-Chef der European Broadcasting Union, ist Platz: “Inmitten all des Spektakels ist es bisweilen leicht zu vergessen, dass der Eurovision Song Contest eine der wenigen paneuropäischen Traditionen ist, die wir haben. Ungeachtet der Herausforderungen, denen sich Europa dieser Tage gegenüber sieht, hoffen wir, dass der Eurovision Song Contest wieder die Menschen zusammenbringt.”

Zu beantworten wäre dann noch die große Frage, weshalb bei der alphabetischen Reihung der 43 Beiträge Weißrussland neben Bulgarien und Tschechien neben Deutschland steht. Die Antwort: Es geht nach den internationalen Länderakronymen.

>> Mehr Infos und mehr Song Contest-Merch gibt es hier.

(APA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen