3. Januar 2012 10:44; Akt.: 3.01.2012 10:44

Alkohol: Entgiftung nach Festtagen bringt nichts

Alkohol: Halbherzige Erholung bleibt ohne Wirkung Alkohol: Halbherzige Erholung bleibt ohne Wirkung - © SXC
Einen Monat lang keinen Alkohol zu trinken oder sich in diesem Zeitraum entgiften zu wollen, bringt laut dem British Liver Trust vor allem nach den Festtagen nichts.

Klüger wäre es, das ganze Jahr einige Tage in der Woche auf Alkohol zu verzichten. Experten wie Mark Wright vom Southampton General Hospital sind ebenfalls der Meinung, dass eine kurze Zeit völliger Abstinenz der Leber nicht hilft, berichtet die BBC.

Menge reduzieren

Laut Andrew Langford, Geschäftsführer des British Liver Trust, neigen Menschen dazu, den Hype über die Verjüngung der Leber durch einen alkoholfreien Januar zu glauben. Viel sinnvoller wäre es dem Experten zufolge, sich durch wiederkehrende Tage ohne Alkohol eine Pause zu gönnen und so auch die Gesamtmenge des Getrunkenen zu reduzieren.

“Hat die Leber keinen dauerhaften Schaden, kann sie sich sehr schnell wieder erholen. Dafür reichen normalerweise 24 Stunden.” Wright betont, dass einen Monat lang auf Entgiftung zu setzen, nicht nur medizinisch sinnlos ist, sondern auch eigene Probleme mit sich bringen kann. Ein falsches Gefühl der Sicherheit kann dazu führen, die Leber grenzenlos zu belasten und sich diese dann schnell wieder erholt.

Übergewicht riskant

Dass viele diesem Irrglauben verfallen sind, birgt ein immenses Risiko: “Das ist ungefähr so sinnlos, wie das ganze Jahr die Kreditkarte bis zum Limit zu belasten und dann zu glauben, dass ein Januar bei Wasser und Brot alles wieder ins Lot bringt.” Der British Liver Trust startet gerade eine Kampagne zu diesem Thema. Love Your Liver soll motivieren, mehr auf die Leber und auf die Gesundheit zu achten. Bei Übergewicht verdreifacht sich das Risiko einer Lebererkrankung, wenn auch Alkohol konsumiert wird.

(pte Austria)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Fertigsalat-Test: Qualität in Ordnung, aber teuer
Ein Test bei Fertigsalaten durch die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich hat zwar ergeben, dass die [...] mehr »
Schafkäse wegen Keimverdachts zurückgerufen
Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafkäse "Manouri" zurückgerufen. mehr »
Zu viel Zucker macht dumm
Zu viel Zucker macht nach einer neuen US-Studie dumm. Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles gaben [...] mehr »
Es war einmal vor 19 Jahren: Geburtsstunde eines Charity-Events im großen Stil
Anno 90er Jahre: Am 29. Mai 1993 äußerte die Community der Schwulen und Lesben ihr Entsetzen über den Aids-Virus das [...] mehr »
Vorarlberger stecken den Stress weg
Feldkirch - Beschwerden werden im Land seltener auf den Beruf zurückgeführt als in Österreich. mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren