AA

Alfred Gusenbauer bestreitet Einflussnahme in Causa Aliyev

Alfred Gusenbauer bestreitet Einflussnahme.
Alfred Gusenbauer bestreitet Einflussnahme. ©APA
Er habe nie im Sinne des kasachischen Regimes auf das derzeit in Österreich laufende Aliyev-Verfahren Einfluss genommen, betonte der frühere österreichische Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) am Montag.
Diskussion um Verhaftung
Bericht über Leichenfund
Aliyev-Prozess in Wien
Ex-Nurbank-Managerin sagt aus
Zeuge belastet Aliyev massiv

“Ich stelle klar, dass ich weder mit einem Journalisten, noch mit einem Richter, noch mit einem Beamten, noch mit sonst irgendjemand, der mit diesem Fall zu tun hat, jemals mich über die Causa Aliyev auseinandergesetzt habe. Ich habe darauf niemals einen Einfluss genommen.” sagte Gusenbauer im Interview mit der “ZiB 2”.

Welche Rolle hat Gusenbauer in der Causa?

Gemeinsam mit seinen Kollegen im Internationalen Beraterkreis trage er lediglich dazu bei, dass in Kasachstan Reformen durchgeführt würden und dass es zu internationalen Vereinbarungen, nicht zuletzt auch mit der Europäischen Union komme, erklärte Gusenbauer seine Beratertätigkeit für die kasachische Regierung.

Ex-Kanzler soll Berater angeworben haben

Das deutsche Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” hatte im Vorfeld berichtet, dass Gusenbauer für ein Honorar von 400.000 Euro im Jahr mit Erfolg versucht haben soll, renommierte ehemalige europäische Staatsmänner als Berater für den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew zu gewinnen.

profil berichtet über den Fall

Entgegen Angaben des Ex-Kanzlers Alfred Gusenbauer (SPÖ) soll dieser sich sehr wohl mit dem Fall Aliyev befasst haben. Dies lege die vertrauliche Kommunikation Gusenbauers mit dem kasachischen Staatschef Nursultan Nasarbajew vor dessen Besuch in Österreich 2012 nahe, berichtet das Nachrichtenmagazin “profil” am Dienstag in einer Aussendung. Eine Dokumentation dessen will “profil” in seiner kommenden Ausgabe veröffentlichen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alfred Gusenbauer bestreitet Einflussnahme in Causa Aliyev
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen