AA

Alexander van der Bellen geht in den Gemeinderat

Werden sich in Hinkunft öfter sehen: Alexander van der Bellen und Maria Vassilakou
Werden sich in Hinkunft öfter sehen: Alexander van der Bellen und Maria Vassilakou ©APA/Neubauer
Der ehemalige Grünen-Chef Alexander van der Bellen ist als Uni-Beauftragter offenbar nicht ausgelastet: Er wird für die Grünen in den Gemeinderat einziehen.

Der grüne Ex-Bundessprecher und Nationalratsabgeordnete Alexander Van der Bellen (68) wird für die Wiener Grünen in den Gemeinderat einziehen. Das teilte eine Klubsprecherin am Donnerstagvormittag mit. Van der Bellen tritt damit die Nachfolge von Sigrid Pilz an, die mit Anfang Juli Patientenanwältin wird und somit aus dem Stadtparlament ausscheidet.

Van der Bellen hatte bei der Wahl im Jahr 2010 große Erfolge mit Vorzugsstimmen errungen. In den Gemeinderat war er trotzdem nicht eingezogen, sondern blieb im Parlament. Er wurde allerdings zum Sonderbeauftragten für Uni- und Wissenschaftsagenden der Stadt Wien.

Die Details des Wechsels werden in einer Pressekonferenz um 11 Uhr bekanntgegeben.

Ätze von den anderen Parteien

ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch kann dem Wechsel von Alexander Van der Bellen in das Wiener Rathaus durchaus Positives abgewinnen. “Mit Van der Bellen kehrt jetzt hoffentlich ein Hauch von Vernunft in den grünen Landtagsklub in Wien ein”, zeigte er sich via Aussendung optimistisch. Wenigstens dieser Hoffnungsschimmer bleibe den Bundeshauptstädtern, die unter der “rot-grünen Gebührenlawine” begraben würden.Wien. In eine ähnliche Kerbe schlug der Chef der Rathaus-Schwarzen, Manfred Juraczka. Es sei zu hoffen, dass der designierte Gemeinderat der “Chaostruppe” um Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ins Ruder greife und dafür sorge, dass die Grünen zu einer Politik der Vernunft zurückkehrten: “Es kann nur besser werden.”

Weniger hoffnungsfroh zeigten sich diesbezüglich die Freiheitlichen. Dass Van der Bellen “die Parkpickerl-Despotin Vassilakou oder Linksextremisten wie Klubchef (David, Anm.) Ellensohn zur Räson bringt, ist zwar höchst notwendig, aber leider sehr zweifelhaft”, ließ der blaue Wiener Klubobmann Johann Gudenus Zuversicht vermissen.

Van der Bellen freut sich über neue Aufgabe

Alexander Van der Bellen freute sich über seinen bevorstehenden Wechsel vom Nationalrat in den Wiener Gemeinderat und Landtag. Nach seinem “überraschenden Vorzugsstimmen-Erfolg” bei den Wahlen 2010 habe er beschlossen im Nationalrat zu bleiben und die Funktion des Universitätsbeauftragten zu übernehmen – zwei “sehr wichtige Funktionen”.

Dennoch sei “ein Makel” haften geblieben den Wählerauftrag nicht wahrgenommen zu haben, diesen Makel wolle er nun “zurücknehmen”. Natürlich bliebe nach knapp 18 Jahren Parlament und Oppositionsarbeit etwas Wehmut zurück, aber er sei auf die Arbeit in einer Regierungsbeteiligung gespannt. Die Gesundheitsagenden der Grünen übernimmt GRin Jennifer Kickert, er selbst hoffe weiterhin im Universitären- und Forschungsbereich aktiv zu sein. Den Sitz im Nationalrat ‘erbt’ Bruno Rossmann von Alexander van der Bellen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alexander van der Bellen geht in den Gemeinderat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen