AA

Aktionspaket Elektromobilität: Umweltministerium erweitert Förderung für E-Bikes

23 Prozent aller gewerblichen Fahrten könnten laut Rupprechter mit E-Bikes erfolgen
23 Prozent aller gewerblichen Fahrten könnten laut Rupprechter mit E-Bikes erfolgen ©APA
Förderung für E-Mobilität: Das Anfang März gestartete Aktionspaket Elektromobilität wird nun um Förderungen für Elektro-Fahrräder, Elektro-Transporträder und Transporträder für Betriebe, Gemeinden und Vereine erweitert.
Förderung für Lastenräder

“Das Elektro-Fahrrad ist ein wichtiger Baustein der E-Mobilität – schon jetzt sind mehr als 300.000 Elektro-Fahrräder in Österreich unterwegs”, so Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) zu dieser Maßnahme.

Umweltministerium macht gemeinsame Sache mit Sporthändlern

Möglich wird dies durch eine gemeinsame Initiative mit dem österreichischen Sportfachhandel, schrieb das Umweltministerium am Donnerstag in einer Aussendung. Die neue Förderung beträgt in Summe 500 Euro pro E-Transportrad, 400 Euro pro Transportrad und 200 Euro pro Elektro-Fahrrad. Sie kann von Betrieben, Gemeinden und Vereinen in Anspruch genommen werden, die ab 1. April 2017 bei teilnehmenden österreichischen Sportfachhändlern ein E-Transportrad, Transportrad oder E-Bike anschaffen.

Anreiz, damit Unternehmen auf E-Bikes setzen

“Diese Förderung ist ein guter Anreiz, damit die heimischen Unternehmen noch stärker auf E-Bikes als gesundes, ökologisches und kostengünstiges Transportmittel setzen”, sagte Michael Nendwich, Obmann der Berufssparte Sportartikelhandel bei der Österreichischen Wirtschaftskammer zu der Fördererweiterung. Das Potenzial für Transporträder ist laut Rupprechter noch lange nicht ausgeschöpft: Bis zu 23 Prozent aller gewerblichen Fahrten könnten mittelfristig mit E-Transporträdern zurückgelegt werden.

Weitere Informationen zum Aktionspaket Förderung E-Mobilität finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aktionspaket Elektromobilität: Umweltministerium erweitert Förderung für E-Bikes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen