AA

Akten aus dem Justizministerium in Wien sind verloren gegangen

Es ist nicht das erste Mal, dass Justiz-Akten in Wien verloren gehen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Justiz-Akten in Wien verloren gehen. ©AP
Am Donnerstagabend sind Akten aus dem Justizministerium in Wien auf der Fahrt zur Entsorgung verloren gegangen. Es habe sich dabei um "aussortierte Altakten" gehandelt, die keine sensiblen oder datenschutzrelevanten Teile enthalten hätten, betonte Ministeriumssprecherin Dagmar Albegger.
Blogger findet Akten

Man habe für die sichere Entsorgung der Akten eine eigene Firma beauftragt. Diese habe offenbar einen ungeeigneten Container für den Abtransport verwendet, weshalb ein “geringer Teil” auf der Fahrt verloren gingen. Diese Unterlagen wurden von der Polizei sichergestellt. Um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern, werden Akten künftig direkt im Justizministerium vernichtet, sagte Albegger.

Justiz-Akten im Altpapier entdeckt

Erst vergangenen Sommer waren Akten aus dem Wiener Straflandesgericht im Müll gelandet. Ein Blogger entdeckte in vor dem Grauen Haus abgestellten Altpapiercontainern brisante Justizakten – darunter ein Anklage-Entwurf in der Causa Meinl. Die Altpapiertrennung wurde dann neu geregelt und im September nochmals nachgeschärft. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Akten aus dem Justizministerium in Wien sind verloren gegangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen