AA

Akte Toni Sailer: Wird hier eine Legende angepatzt?

©APA
Historiker und Sportwissenschafter Rudolf Müllner spricht in der "ZIB 24" des ORF über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Jahrhundertsportler Toni Sailer.
Medien: "Akt Toni Sailer"

Österreichs Jahrhundertsportler Toni Sailer ist gut acht Jahre nach seinem Tod mit einer Affäre aus dem Jahr 1974 in den medialen Mittelpunkt gerückt. Die Tageszeitung “Der Standard” sowie die Online-Medien dossier.at und oe1.orf.at berichteten am Mittwoch von einem “Akt Toni Sailer”. Demnach soll Sailer vor 44 Jahren in Zakopane eine Polin verletzt haben.

Sailer, damals ÖSV-Sportdirektor und als solcher beim Alpin-Weltcup in Zakopane, soll von einer polnischen Prostituierten der Vergewaltigung bezichtigt worden und von der Polizei festgenommen worden sein. Nach Intervention der österreichischen Regierung beim damals zum Ostblock gehörenden Polen soll der Vorwurf von Notzucht auf Körperverletzung heruntergestuft und schließlich das Verfahren eingestellt worden sein. Sailer habe die Vorwürfe stets zurückgewiesen und behauptet, dass ihm eine Falle gestellt worden sei, berichtete der “Standard”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Akte Toni Sailer: Wird hier eine Legende angepatzt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen