AA

Akademikerball in Wien: Weitere Anklage wegen Landsfriedensbruch

Eine weitere Anklage nach dem Akademikerball in Wien.
Eine weitere Anklage nach dem Akademikerball in Wien. ©APA
Im August wird eine weitere Person wegen Beteiligung an den Demonstrationen gegen den Akademikerball im Jänner vor Gericht gestellt. Einen Bericht von "derstandard.at" bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien. Der Vorwurf heißt wieder Landsfriedensbruch, der Beschuldigte muss sich zusätzlich auch noch wegen seiner Teilnahme bei der Anti-Identitären-Demo im Mai verantworten.
Blau-Grüne Kontroverse nach Ball
Kritik an Polizeichef
Glawischnig droht mit Rauswurf
Junge Grüne lenken ein
Datenabgleich nicht automatisch
Kritik an nowkr-Homepage
Live-Ticker zum Nachlesen

Bei letzterer sei der Mann, der laut “Standard” bei einer Kundgebung gegen das rechte “Fest der Freiheit” am 4. Juni in Wien festgenommen wurde, als Rädelsführer aufgetreten, was für das Strafmaß nach dem Paragraf 274 Strafgesetzbuch (StGB) von Relevanz ist. Da er sich gegen seine Festnahme gewehrt habe, werde ihm zusätzlich Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.

Verhandlungstermin ist laut Zeitung der 18. August.In zahlreichen weiteren Fällen nach dem Akademikerball ermittelt die Staatsanwaltschaft weiterhin, wobei von den mehreren hunderten bisher unbekannten Tätern rund zehn mittlerweile ausgeforscht wurden, bestätigte die Behörde.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Akademikerball in Wien: Weitere Anklage wegen Landsfriedensbruch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen