AA

Akademikerball 2017: Alle Bilder und Videos

So lief der Akademikerball 2017 ab - Alle Fotos und Videos zu den Demos.
So lief der Akademikerball 2017 ab - Alle Fotos und Videos zu den Demos. ©APA
Rund 3.000 Demonstranten protestierten am Freitagabend gegen den Akademikerball 2017, während in der Hofburg der von der FPÖ veranstaltete Ball gefeiert wurde. Hier finden Sie alle Bilder und Videos.
Eindrücke vom Ball
Erste Bilder von der Demo
Vor der Wiener Hofburg
Demo: "Burschiball anfechten!"


Die einzige angemeldete Demonstration von “Offensive gegen Rechts” – zwei weitere geplante Demos wurden kurzfristig am Donnerstag abgesagt – startete gemächlich, rund 800 Protestierende fanden sich vor der Wiener Hauptuni ein, um in Richtung Stephansplatz zu ziehen. Laut Polizei marschierten gegen 19.00 Uhr rund 2.800 Personen durch die Innenstadt, die Veranstalter zählten rund 4.000 Teilnehmer. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies dennoch eine deutliche Reduktion. Zwischenfälle gab es keine. Gegen 20.30 Uhr wurde die Schlusskundgebung beendet.

Wie auch schon in den Vorjahren wurden Versuche unternommen die Ballgäste des Akademikerballs an der Anreise zur Wiener Hofburg zu stören, allerdings konnten diese von der Polizei unterbunden werden. Rund 2.700 Polizisten waren am Freitagabend im Dienst, um einen geordneten Ablauf und ein Aufeinandertreffen von Ballgästen und Demonstranten zu unterbinden. Die eigens dafür eingerichtete Sperrzone, die vom Kärntner Ring bis zum Schwarzenbergplatz reichte, wurde bis ca. 22 Uhr aufrechterhalten. Auch im öffentlichen Verkehr kam es zu Einschränkungen, unter anderem wurde die U-Bahnstation Stephansplatz gesperrt.

Alle Bilder und Videos zum Akademikerball 2017

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Akademikerball 2017: Alle Bilder und Videos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen