AA

Akademikerball 2015: FPÖ besteht auf Wiederholung in der Hofburg

Der Akademikerball soll auch 2015 wieder in der Hofburg stattfinden - wünscht sich zumindest die FPÖ
Der Akademikerball soll auch 2015 wieder in der Hofburg stattfinden - wünscht sich zumindest die FPÖ ©APA/FPÖ-TV
FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler, seines Zeichens Veranstalter des Wiener Akademikerballs, hat am Freitag bekräftigt, die Burschenschafter-Tanzveranstaltung auch 2015 wieder in Hofburg abhalten zu wollen. Man verfüge über einen langjährigen, aufrechten Vertrag.
Beim Ball in der Hofburg
Ausschreitungen bei Demos
Blau-Grüne Kontroverse nach Ball
Kritik an Polizeichef
Glawischnig droht mit Rauswurf
Junge Grüne lenken ein
Datenabgleich nicht automatisch
Kritik an nowkr-Homepage
Live-Ticker zum Nachlesen

“Aus meiner Sicht findet er statt”, so Guggenbichler zum Akademikerball. Vom Hofburg-Kongresszentrum gab es dazu vorerst keine Stellungnahme.

Gemeinderat: “Ball schadet Ruf Wiens”

Am Donnerstag hatte sich der Wiener Gemeinderat mit rot-grüner Mehrheit in einem Beschluss- und Resolutionsantrag dafür ausgesprochen, “diese Veranstaltung ‘Akademikerball’ künftig nicht mehr in der Wiener Hofburg abzuhalten”.

Begründung: Der Ball habe als internationales Vernetzungstreffen von Rechtsextremen dem Ruf Wiens geschadet, auch die Ausschreitungen einer “vergleichsweise kleinen Gruppe von Demonstranten” hätten negative Publizität verursacht.

Proteste: “Da waren die Wilden unterwegs”

Guggenbichler bezeichnete dies als Täter-Opfer-Umkehr und Versuch, auf die Hofburg-Gesellschaft Druck auszuüben. Bei den Protesten seien “mehr oder weniger die Wilden” unterwegs gewesen, und durch die Resolution würde ihnen recht gegeben. Nicht der Ball belaste die Steuerzahler, “den Staat kosten die Extremisten Geld”. Außerdem sei der Ball des Wiener Korporationsringes (WKR) als Vorgänger des Akademikerballs jahrzehntelang friedlich ohne jeden Protest über die Bühne gegangen.

Bereits am Donnerstag hatte Guggenbichler der SPÖ und den Grünen die Tendenz vorgehalten, “politisch Andersdenkende auszugrenzen und damit der menschenverachtenden Hetze seitens gewalttätiger Exponenten linksradikaler Gruppierungen neue Nahrung zu geben”.

Akademikerball 2015: Ort im April fix

Aus Sicht des FPÖ-Organisators soll der Ball 2015 wieder am letzten Freitag im Jänner stattfinden. Offiziell bekannt gegeben werde dies wohl wie üblich erst im April, wenn insgesamt der Ballkalender für die nächste Saison feststehe, so Guggenbichler.

Strache: “Hofburg steht ‘unverrückbar’ fest”

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte laut “Neuer Freier Zeitung” schon bei der Eröffnung des diesjährigen Balls erklärt, dass die Wiederholung in der Hofburg “unverrückbar” feststehe.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Akademikerball 2015: FPÖ besteht auf Wiederholung in der Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen