AA

Akademie für die Stadt

Eine neue Weiterbildungsstätte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Dornbirn, die „Dornbirn Akademie“, soll das Wissensmanagement der Stadt sichern und weiter ausbauen. Das Projekt wurde in diesen Tagen gestartet.
Mehr zum Thema Wirtschaftsraum

Bei der Stadt Dornbirn sind Fachleute aus den verschiedensten Bereichen, vom Förster bis zur Reinigungskraft, angestellt. Insgesamt gibt es rund 100 verschiedene Berufsbilder. Dazu gehören beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeberufen, der Musikschule, der Verwaltung, im Kindergarten, im IT-Bereich, in der Küche, im Standesamt, in der Stadtgärtnerei, der Straßenmeisterei. Auch Ärzte, Architekten, Juristen und diverse Beauftragte im Bereich Katastrophenschutz, Datenschutz, Brandschutz sowie Sicherheit stehen im Dienst der Stadt.

Für ihre Weiterbildung wurde nun die „Dornbirn Akademie“ ins Leben gerufen. Dabei stellen neben externen Experten vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Fachexperten ihr „Know-how“ in Schulungen zur Verfügung. Für Bürgermeisterin Andrea Kaufmann geht es dabei um eine weitere Verbesserung der ohnedies schon guten Qualität der diversen Dienstleistungen, die das Rathaus anbietet: „Die Verwaltung unserer Stadt ist fachlich bestens qualifiziert und in den mehr als 100 Fachbereichen, die eine Stadt an Dienstleistungen zu bieten hat, gut aufgestellt. Mit dem neuen, internen Bildungsprogramm sichern wir dieses Wissen und stellen es auch anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.“ Gestartet wird mit 24 internen Trainerinnen und Trainern.

Mit der neuen „Dornbirn Akademie“ wird innerhalb der Rathausorganisation ein Rahmen geschaffen, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich neues Wissen anzueignen oder Erfahrungen an die Kollegenschaft weiterzugeben. „Damit sind wir in der Lage, dieses persönliche und individuelle Wissen innerhalb der Stadt zu sichern und kollektives Wissen aufzubauen“, erwartet sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann einen Qualitätsschub in allen Büros und anderen städtischen Einrichtungen. Angenehmer Nebeneffekt der Akademie: Neben der Verbesserung der internen Strukturen ist der Einsatz eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Fort- und Weiterbildung zudem auch kostengünstig.

Start mit zehn Kursen
In den vergangenen Monaten wurden die Strukturen für die „Dornbirn Akademie“ aufgebaut, die Fachexperten für ihren Einsatz als Trainerinnen und Trainer vorbereitet und erste Inhalte ausgearbeitet. Zehn Kurse stehen ab sofort zur Verfügung, weitere sind in Ausarbeitung und die Wissenslandkarte wird sukzessive erweitert.

Zitat:
Mit der Dornbirn Akademie sind wir in der Lage, das persönliche und individuelle Wissen innerhalb der Stadt zu sichern.
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Akademie für die Stadt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.