AA

Airline-Verbund Etihad/TUI: Verschwindet flyNiki vom Radar?

Der Fortbestand von flyNiki als Marke ist nicht gesichert.
Der Fortbestand von flyNiki als Marke ist nicht gesichert. ©APA (Robert Jäger)
Die arabische Fluggesellschaft Etihad will mit dem Touristikkonzern TUI einen neuen Airline-Verbund schmieden. Das könnte auch Auswirkungen auf die Air-Berlin-Tochter flyNiki haben.

Im Zuge der Turbulenzen in der deutschen Luftfahrt will die arabische Fluggesellschaft Etihad mit dem Touristikkonzern TUI einen neuen Airline-Verbund schmieden und die TUIfly mit Teilen der Air Berlin zusammenlegen. Für den österreichischen Luftfahrtexperten Kurt Hofmann würde dieser Deal auch das Überleben der Air-Berlin-Tochter Niki sichern, die Marke könnte aber vom Bildschirm verschwinden.

Der Name flyNiki sei nicht gesichert, sagte er im Ö1-Morgenjournal am Mittwoch.

Wie am Mittwoch von Etihad und TUI bestätigt wurde, wird über eine neue Ferienflug-Holding verhandelt, in der TUIfly, Niki und 14 TUI-Flugzeuge, die samt Personal an Air Berlin vermietet waren, zusammengefasst werden sollen. Von Niki hieß es am Mittwoch zur APA, dass “keine Marktspekulationen kommentiert” werden.

Der Name flyNiki steht auf wackligen Beinen

Bei Zustandekommen des Deals könne die Holding auch das Überleben von Niki sichern, so Hofmann im ORF-Radio. “Die Frage, ob die Marke Niki bestehen bleibt, ist eine andere.” Denn TUIfly sei eine sehr starke und dominante Marke. Der Name Niki stehe daher auf wackligen Beinen.

Wenn der Deal aufgeht, würde Etihad mit Langstreckenmaschinen einsteigen und so TUI sowie Niki aus der Krise fliegen. Denn TUIfly habe zwar 41 Flugzeuge, aber keine Langstreckenflieger – Wachstumsziele seien aber vor allem in Ferngebieten wie der Karibik und Thailand vorhanden. Hier könne Etihad eine entscheidende Rolle spielen.

Der Deal bringe auch Wachstumspotenzial für den österreichischen Markt ähnlich wie bei der Lufthansa-Tochter Eurowings.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Airline-Verbund Etihad/TUI: Verschwindet flyNiki vom Radar?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen