AA

Airbus-Absturz: Zufall rettet schwedischen Fußballern das Leben

Dieses Bild postete der Verein aus dem Bus nach der Landung in Schweden.
Dieses Bild postete der Verein aus dem Bus nach der Landung in Schweden. ©Twitter/DalkurFF
Die komplette schwedische Drittliga-Fußballmannschaft Dalkurd FF wäre um ein Haar an Bord der Germanwings-Maschine gewesen, die am Dienstag in Frankreich abgestürzt ist. Eine kurzfristige Entscheidung rettete allen das Leben.

“Wir hätten eigentlich mit dem Flugzeug fliegen sollen”, sagte Sportchef Adil Kizil der “Aftenposten”. Die Mannschaft mit 29 Spielern und Mitgliedern war im Trainingslager bei Barcelona gewesen und zur selben Zeit zurückgeflogen wie die Unglücksmaschine der Germanwings, die am Dienstag in den französischen Alpen abgestürzt ist.

Das enorme Glück der schwedischen Fußballer

“Bevor wir gebucht haben, haben wir uns genau diesen Flug nach Düsseldorf angesehen. Aber die Wartezeit vor dem Weiterflug nach Arlanda (Stockholm) war so lang, dass wir stattdessen in drei unterschiedlichen Gruppen zurückgeflogen sind”, sagte Kizil.

Als er eingecheckt habe, seien vier Flugzeuge auf der Anzeigetafel am Flughafen angeschlagen gewesen, die über die Alpen Richtung Norden fliegen sollten. “Es waren vier Flugzeuge, und wir hatten Spieler in drei davon. Man kann sagen, dass wir sehr, sehr viel Glück hatten.”

200 entgangene Anrufe

Als ein Teil der Mannschaft gelandet war und die Handys anschaltete, blinkten verpasste Anrufe auf: “Alles in allem hatten wir wohl um die 200 entgangene Anrufe.” Zunächste habe man sich große Sorgen um die Spieler in den anderen beiden Maschinen gemacht, sagte Kizil: “War etwas mit einer der anderen Gruppen passiert?”

Torwart Frank Pettersson twitterte noch am Dienstag: “An alle, die versucht haben, uns in den letzten Stunden zu erreichen: Wir sind zu Hause und es geht uns gut. Es war ein anderes Flugzeug. Mögen sie in Frieden ruhen.”

Der Verein aus Borlänge nordwestlich von Stockholm sprach den Angehörigen der Opfer über Twitter sein Beileid aus. Dalkurd FF ist der Fußballklub der kurdischen Gemeinschaft in Schweden. Kurden auf der ganzen Welt zählen sich zu seinen Anhängern. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Airbus-Absturz: Zufall rettet schwedischen Fußballern das Leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen