AA

AFL Play-Offs: Vienna Vikings gegen Prague Black Panthers um Finaleinzug

Die Vienna Vikings müssen gegen die Prag Black Panthers auf 21 Spieler verzichten.
Die Vienna Vikings müssen gegen die Prag Black Panthers auf 21 Spieler verzichten. ©sport-pictures.org
Am Sonntag kämpfen die Vienna Vikings bereits zum vierten Mal in Folge um den Einzug in die Austrian Bowl, dem Finale der Austrian Football League (AFL). Im Halbfinale gegen Prag müssen die Wikinger allerdings auf 21 Spieler verzichten.

Die Vienna Vikings kämpfen im Halbfinalspiel gegen die Prague Black Panthers am Sonntag (15:00) mit massiven Kaderproblemen. Neben den vielen Spielern, die verletzt ausfallen, fällt auch die Junioren-WM in Kuwait ins Gewicht. Die Wikinger entsandten insgesamt 21 Spieler zu diesem Turnier, neun davon mit AFL Erfahrung.

Vorsicht vor Prager Offense

Mit den Panthers wartet ein hartnäckiger Gegner, der die Wikinger bereits im Grunddurchgangsspiel auf der Hohen Warte an den Rand einer Niederlage gebracht hatte. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams auf der Hohen Warte sicherte erst ein Field Goal von Sebastian Daum Sekunden vor Schluss den Sieg für die Wikinger, nachdem die Panthers ihrerseits ein Field Goal vergeben hatten. Dank QB Kyle Newhall-Caballero, der mit 205 Completions und 27 Touchdowns auf sich aufmerksam machte, zählen die Prager zu den stärksten Teams der AFL. Bei den Vikings müssen hingegen viele Stammkräfte Überstunden machen. Aufgrund der geringeren Kadertiefe müssen viele Spieler auch mit den Special Teams auf den Platz.

Kampf um die Austrian Bowl XXX

Neben den Vikings und den Panthers kämpfen die Raiders Tirol am Samstag (17:00 Uhr) gegen die Danube Dragons um den Einzug zur Austrian Bowl. Unterm Strich ist jede Finalpaarung nicht nur denkbar, sondern auch durchaus realistisch. In den vergangenen sechs Jahren gab es mit den Giants (2008), Dragons (2010), Raiders (2011) und Vikings (2009, 2012, 2013) gleich vier verschiedene Austrian Bowl Chamions. Womöglich kommt im siebenten Jahr ja ein fünfter dazu. Sollte Prag das Finale erreichen, ist ihr Gegner zwar automatisch Österreichischer Staatsmeister im Football, jedoch noch nicht Austrian Bowl Sieger.

Alle Spieltermine

Swarco Raiders Tirol vs. Danube Dragons
SA 12. Juli 2014 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck

 

Raiffeisen Vikings vs. Prague Black Panthers
SO 13. Juli 2014 15:00 Uhr, Hohe Warte Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • AFL Play-Offs: Vienna Vikings gegen Prague Black Panthers um Finaleinzug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen