AA

Affäre um WM 2006: Beckenbauer-Papier besiegelte das Ende von Niersbach

Niersbach (l.) und Beckenbauer im Zwielicht. (Archivbild 2006)
Niersbach (l.) und Beckenbauer im Zwielicht. (Archivbild 2006) ©AP
Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gerät auch nach seinem Rücktritt als DFB-Präsident immer mehr in Bedrängnis. Seine frühere Aussage, wonach es "keinen Stimmenkauf" vor WM-Vergabe gegeben hat, tätigte er möglicherweise wider besseren Wissens. Auch der DFB-Generalsekretär Sandrock steht im Fokus.

Der zurückgetretene DFB-Präsident Wolfgang Niersbach soll schon länger von dem ominösen Vertragsentwurf zwischen Franz Beckenbauer und Jack Warner gewusst haben. Dies berichten übereinstimmend das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” und die “Süddeutsche Zeitung” am Donnerstag.

WM 2006: Stimmenkauf für Deutschland?

Neben Niersbach soll auch der amtierende Generalsekretär Helmut Sandrock von dessen Stellvertreter Stefan Hans über das Schreiben informiert worden sein, schrieb die “SZ”. Damit gerät Sandrock erstmals in der WM-Affäre ebenfalls ins Zwielicht. Niersbach hatte jegliches Wissen um einen Bestechungsversuch bei der Vergabe zur WM 2006 abgestritten. Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich wegen laufenden Ermittlungen in beiden Medien nicht zu den neuen Details äußern und war auf Anfrage nicht zu erreichen.

Das Papier hatte dem damaligen FIFA-Wahlmann Warner aus Trinidad und Tobago Vorteile garantiert, es ist aber unklar, ob dies je umgesetzt wurde. Das Schreiben soll von Hans im Archiv des Verbandes entdeckt worden sein, nachdem die Recherchen nach der dubiosen 6,7-Millionen-Euro-Zahlung des DFB an die FIFA begonnen hatten.

Niersbach soll doch etwas gewusst haben

Hans hat nach Angaben der “SZ” in einem Brief den Mitgliedern des DFB-Präsidiums mitgeteilt, dass er damals Niersbach und Generalsekretär Sandrock unverzüglich telefonisch von seinem Fund in Kenntnis gesetzt habe – und zwar vor der Pressekonferenz Niersbachs am 22. Oktober. Damals konnte der 64-Jährige viele Fragen nicht beantworten, sagte aber: “Die Kernbotschaft ist: Es ist bei der WM-Vergabe 2006 alles mit rechten Dingen zugegangen. Es hat keine schwarzen Kassen gegeben, es hat keinen Stimmenkauf gegeben.”

Niersbach selbst hatte am Mittwoch noch Hans gegen den Vorwurf in Schutz genommen, wonach dieser Informationen nicht weitergeleitet habe. Dieser sei seit über zehn Jahren einer seiner wichtigsten Mitarbeiter und habe ihn “konkret ausgiebig informiert”. Allerdings sprach Niersbach dabei nicht explizit von dem brisanten Dokument. Er hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Sommer interne Ermittlungen eingeleitet, um den Verbleib einer dubiosen 6,7-Millionen-Euro Zahlung des DFB an die FIFA aus dem Jahr 2005 zu klären.

Franz Beckenbauer in Erklärungsnöten

Das nun aufgetauchte brisante Schreiben hatte zuletzt DFB-Interimspräsident Rainer Koch bestätigt. Unterschrieben hat das Papier laut DFB-Darstellung Beckenbauer, den Entwurf soll der einstige OK-Vizepräsident Fedor Radmann paraphiert haben. Vier Tage vor der Abstimmung zur WM-Vergabe waren demnach dem inzwischen wegen Korruption gesperrten FIFA-Vizepräsidenten Warner “diverse Leistungen” zugesagt werden.

Nach Angaben des “Spiegel” hat Niersbach seine Präsidiumskollegen über das Dokument nicht informiert. Diese stießen durch die externen Prüfungen durch die Frankfurter Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer darauf. Die DFB-Vizepräsidenten Koch und Reinhard Rauball, die am Montag vorerst das Führungsamt von Niersbach übernahmen, sowie Schatzmeister Reinhard Grindel sollen Niersbach daraufhin zur Rede gestellt haben. Stunden später folgte der Rücktritt des DFB-Chefs. (red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Affäre um WM 2006: Beckenbauer-Papier besiegelte das Ende von Niersbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen