AA

Ärger über neue Video-Terminals im Wiener Prater: Geräte nicht vom Glücksspiel-Verbot betroffen

Das Kleine Glücksspiel ist in Wien seit 2015 verboten.
Das Kleine Glücksspiel ist in Wien seit 2015 verboten. ©APA (Sujet)
Im Wiener Prater sind seit Kurzem 50 sogenannte Video-Lotterie-Terminals (VLT) ohne Absprache mit der Stadt aufgestellt worden. Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist empört und wirft den Österreichischen Lotterien vor, dadurch das seit 2015 in Wien verbotene Kleine Glücksspiel durch die Hintertür wieder einzuführen.

Die Österreichischen Lotterien haben im Wiener Prater 50 sogenannte Video-Lotterie-Terminals (VLT) aufgestellt. Die Geräte seien ohne Absprache mit der Stadt platziert worden, berichteten mehrere Zeitungen am Mittwoch. Die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist empört und befürchtet die Rückkehr des seit 2015 in Wien verbotenen Kleinen Glücksspiels durch die Hintertür.

Kleines Glücksspiel verboten: Aufregung um Video-Terminals im Prater

Die Geräte sind durch das Glücksspielgesetz des Bundes gedeckt und somit nicht vom Wiener Verbot betroffen. Die Österreichischen Lotterien hätten der Stadt jedoch im Jahr 2011 versprochen, derartige Terminals nur nach Rücksprache mit der Wiener Landesregierung aufzustellen, kritisierte Sima in den entsprechenden Medienberichten und warf dem Unternehmen Wortbruch vor. Für die APA war Sima am Mittwoch trotz mehrfachre Anfrage nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Österreichische Lotterien verteidigen Geräte-Aufstellung

Die Österreichischen Lotterien bestätigten das Aufstellen der Video-Lotterie-Terminals gegenüber der APA und verteidigten das Vorgehen. Die Terminals seien am Bundesrechenzentrum angebunden und vom Finanzministerium genehmigt, betonte Unternehmenssprecher Martin Himmelbauer. “Es ist ein vernünftiges Angebot gemacht worden mit allen Vorkehrungen zum Spielerschutz.” Zum Vorwurf der Stadträtin, man sei wortbrüchig geworden, sagte Himmelbauer: “Das sehen wir ganz und gar nicht so”. Es habe “selbstverständlich Informationsgespräche mit der Stadtregierung” gegeben.

Auf die Frage, ob weitere Standorte in Wien angedacht seien, sagte Himmelbauer: “Wir werden schauen, was sich an weiteren Möglichkeiten auftut.” Man werde Wien keinesfalls “zupflastern”, versicherte er. “Wir haben das immer sehr moderat gemacht.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Ärger über neue Video-Terminals im Wiener Prater: Geräte nicht vom Glücksspiel-Verbot betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen