Älteste Katze Wiens im Alter von 28 Jahren verstorben

Von Daniela Herger
Bianca war die älteste Katze Wiens – und mit ihren 28 Jahren sehr wahrscheinlich die weltweit älteste Samtpfote. Am 11. Oktober musste Frauchen Michelle S. aus Wien-Donaustadt von ihrer geliebten “Katzen-Oma” Abschied nehmen.

Wie sich das Team von VIENNA.at beim Besuch bei der ältesten Katze Wiens im Vorjahr überzeugen konnte, war Bianca bis ins hohe Alter noch agil und verschmust – auch wenn sie nur noch zwei Zähne hatte und sich altersbedingt eher langsam durch die Wohnung von Frauchen Michelle S. in Wien-Donaustadt bewegte.

Die letzten Tage der ältesten Katze Wiens

Doch in den letzten Tagen hatte sich der Gesundheitszustand der betagten Katze zunehmend verschlechtert, wie S. gegenüber VIENNA.at bestätigte. Am 8. Oktober bescheinigte die Tierärztin der ältesten Katze Wiens zwar noch gute Blutwerte, aber Nierenprobleme. Eine ihrer Nieren arbeite bereits verlangsamt und auch Gelenke und Muskeln seien nicht mehr stark wie einst, hieß es.

“Sie bekommt jetzt medi und vitamine! mehr können wir nicht mehr tun! aber sie kämpft wie immer ;-)”, ließ Michelle S. auf Biancas Facebook-Seite wissen. Doch in den darauffolgenden Tagen verschlechterte sich der Zustand der Katze rapide – sie litt unter Atemnot und hatte Wasser in der Lunge. Als S. sie Sonntagfrüh zum Tierarzt bringen wollte, um die kleine Kämpferin von ihrem Leiden zu erlösen, schlief Bianca in ihren Armen ein.

Bianca ist gerade in meinen Armen eingeschlafen! Ruhe in Frieden meine kleine Süsse! :-( An meine liebste und süsse…

Posted by Bianca – älteste Katze Wiens on Sunday, October 11, 2015

 Abschied von Katze Bianca

Mit einer Foto-Collage und einem über zehnminütigen Erinnerungsvideo nahm Michelle S. Abschied von ihrer langjährigen Gefährtin.

Ob sie wieder einer Katze ein Zuhause schenken wird, kann S. noch nicht sagen. “Ob ich nochmals diesen Weg gehen möchte und eine neue Katze möchte, weiß ich momentan nicht! Ich trauere gerade und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich wieder so eine besondere Katze wie die Bianca finden kann!” meinte S. im Gespräch mit Vienna Online.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen