AA

Admira, Altach und Mattersburg eröffnen Saisonvorbereitung

19 Tage nach dem verlorenen Cup-Finale startet die neue Admira-Saison
19 Tage nach dem verlorenen Cup-Finale startet die neue Admira-Saison
Mit Europacupstarter Admira Wacker, dem SCR Altach und dem SV Mattersburg sind am Montag drei Clubs der heimischen Fußball-Bundesliga ihre Saisonvorbereitung gestartet. Doublesieger Red Bull Salzburg, Sturm Graz und die SV Ried folgen am Donnerstag, Vizemeister Rapid am Freitag. Die Austria startet exakt eine Woche nach Altach am 13. Juni, der WAC folgt einen Tag später.


Aufsteiger St. Pölten, der in der Ersten Liga zehn Tage länger engagiert war, nimmt am 16. Juni als letzter Verein die Vorbereitung auf das Abenteuer Bundesliga auf. Die Niederösterreicher werden vor allem den Abgang des Senegalesen Cheikhou Dieng kompensieren müssen, der zu Basaksehir in die Türkei abgewandert ist.

Besonders spannend dürfte der Trainingsauftakt bei den Riedern sein. Die Innviertler sind das einzige Team, das in der Sommerpause bisher einen neuen Trainer engagiert hat. Der Deutsche Christian Benbennek soll einen Abstiegskampf wie in der abgelaufenen Saison bei den Oberösterreichern gar nicht erst aufkommen lassen. “Erfolg bedeutet für mich, aus unseren Möglichkeiten das Maximum herauszuholen”, wollte sich der Neo-Coach aber nicht auf ein konkretes Ziel festlegen.

Bei Europacup-Starter Admira Wacker fand eine interne Rochade statt. Der bisherige Co-Trainer Oliver Lederer wurde zum Cheftrainer befördert, Ernst Baumeister hat die Agenden des Sportdirektors übernommen. Die Südstädter sind es auch, die über die kürzeste Pflichtspiel-Pause verfügen. Waren sie als Cup-Finalist bis zum letzten Bewerbspiel am 19. Mai der abgelaufenen Saison im Einsatz, so sind sie auch das Team, das die Saison aus heimischer Sicht bereits am 30. Juni mit dem Hinspiel der ersten Europa-League-Qualifikationsrunde eröffnen werden.

Auf ungewohntes Terrain muss sich die Wiener Austria für die kommenden zwei Jahre einstellen. Wegen des Umbaus der Generali-Arena haben die Veilchen ihren Trainingsstützpunkt nach Steinbrunn ins Burgenland verlegt. “Wir haben hier eine Exklusivität, wie wir sie in Wien nirgends erhalten hätten”, will Sportdirektor Franz Wohlfahrt den Mehraufwand vor der ersten Saison mit Europacup-Doppelbelastung seit zwei Jahren nicht als Startnachteil verstanden wissen.

Salzburg will erstmals in die Champions League, Trainer Oscar Garcia das Erreichen der Königsklasse aber nicht als oberste Prämisse verstanden wissen: “Das Hauptziel ist es, die Spieler ständig zu verbessern. Je besser unsere Leistung ist, desto näher kommen wir auch den Zielen, die wir uns gesetzt haben”, meinte der Spanier zuletzt in einem Interview auf der Vereinshomepage. Der israelische Neuzugang Munas Dabbur steigt bei den roten Bullen übrigens am 16. Juni ins Training ein.

Bei Sturm Graz wird Trainer Franco Foda zum Auftakt noch auf der Kommandobrücke stehen. Ob der Deutsche allerdings auch mit den Steirern in die Saison geht, ist noch unklar. Sein Name wurde zuletzt immer öfter mit 1860 München in Verbindung gebracht. Die Grazer treffen übrigens zu Testzwecken am 10. Juli auf die “Löwen”.

Nach den obligatorischen Leistungstests zum Auftakt steht bei den Vereinen vor allem Konditionstraining auf dem Programm. Außer St. Pölten, Mattersburg und dem WAC halten alle Vereine Kurztrainingslager in Österreich ab. Neben Testspielen gegen teils unterklassige Gegner dürfen sich die Fans auch auf einige attraktive internationale Testgegner freuen. Das absolute Highlight ist der Londoner Topclub Chelsea, der sich in Österreich gleich zweimal die Ehre gibt. Am 16. Juli (18.00) gastieren die “Blues” zur Feier der Stadioneröffnung im neu gebauten Allianz Stadion bei Rapid, vier Tage später steht ein Gastspiel im Wörthersee Stadion gegen den WAC auf dem Programm (20.00).

Zu einem Wiedersehen kommt es am 1. Juli in Strasswalchen, wenn Salzburg, das am 12. oder 13. Juli in die Champions-League-Qualifikation startet, auf die von Ex-Trainer Adi Hütter gecoachten Young Boys Bern treffen. Die Schweizer testen zudem drei Tage zuvor gegen Altach.

Die Meisterschaft startet am 23. Juli. Eine Woche zuvor, zwischen 15. und 17., steht die Auftaktrunde des ÖFB-Cups auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Admira, Altach und Mattersburg eröffnen Saisonvorbereitung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen