AA

Achfest im Zeichen des Hochwasserschutzes

Das Hochwasser im August 2005 hat fast in ganz Vorarlberg schwere Schäden verursacht. Zu den besonders schwer getroffenen Gemeinden gehörten Bezau, Mellau und Reuthe. In der Folge wurden in diesen drei Gemeinden umfassende Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes durchgeführt. Das Ergebnis wird bei einem "Achfest" am kommenden Freitag, 15. Juni 2012, ab 14.30 Uhr an der Bregenzerach in Bezau beim Fußballplatz der Öffentlichkeit vorgestellt.


An der Bregenzerach in Bezau, Reuthe und Mellau wurde die Verbesserung der Hochwasserschutzes durch Gerinneaufweitungen bzw. dort, wo dies nicht möglich war, durch Sohleintiefung erreicht. Am Grebenbach in Bezau wurde durch das Retentionsbecken Mösle auch ein Hochwasserückhaltebereich oberhalb des Ortzentrums geschaffen. Bei der Umsetzung der Projekte wurde darauf geachtet, dass eine gute Mischung zwischen notwendigen harten Verbauungen sowie naturnaher Gestaltung ermöglicht wurde. In Mellau wurde begleitend zu den Baumaßnahmen auch ein Flussinfo-Pfad errichtet. Dieser bietet interessante Erläuterungen zum Thema Hochwasserschutz sowie zum Ökosystem Fluss.

Während die Ufer von Bächen und Flüssen in der Folge jahrzehntelang hart verbaut wurden, zielt der moderne Schutzwasserbau neben dem vorrangigen Schutz des Menschen auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit den sensiblen Ökosystemen im und am Wasser ab, um das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur langfristig zu sichern. Dies ist besonders in der Talschaft des Bregenzerwaldes mit ihren intensiv genutzten Flächen entlang der Bregenzerach eine große Herausforderung.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0011 2012-06-12/08:43

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Achfest im Zeichen des Hochwasserschutzes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen