Abstimmung über Sitze in neuen U-Bahnen: Probesitzen und Abstimmen am Karlsplatz

Über die neuen Sitze der X-Wagen wird entschieden
Über die neuen Sitze der X-Wagen wird entschieden - © PID / Houdek
Die neuen X-Wagen, die ab Mitte 2020 im Wiener Untergrund ihre Fahrt aufnehmen werden, sollen nicht nur hübsch, sondern natürlich auch hinsichtlich der Sitze bequem und ergonomisch sein.

Mittels Probesitzen können die Wiener nun darüber entscheiden, ob “Linea”,”Trigon” oder “Raidal” als Sitz-Variante zum Einsatz kommen wird.

Wiener Linien laden zum Probesitzen neuer Sitzgelegenheiten

Stadträtin Ulli Sima, Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer und Arnulf Wolfram, Mobility-Leiter von Siemens Österreich, haben den Anfang gemacht. „Im neuen X-Wagen setzen wir auf einen nachwachsenden Rohstoff: Holz. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch bequem. Ich habe zwar einen Favoriten, bin aber gespannt, wie sich die Wienerinnen und Wiener entscheiden werden“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Da ein bisschen mehr gewölbt, dort etwas weniger Neigung und an einer anderen Stelle eine kaum sichtbare Einbuchtung: „Der Sitz hat uns optisch durch seine seitliche Schichtholzkontur überzeugt. Er ist elegant und funktional. Letztlich sind es aber die feinen Unterschiede, die darüber entscheiden, wie bequem wir sitzen“, erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Form und Funktion müssen bei der Innengestaltung von Zügen Hand in Hand gehen: In Kombination mit einer Oberfläche aus rotem Hochdrucklaminat erfüllt der nachhaltige und elegante Sitz alle Brandschutzanforderungen. „Damit die Sitze auch ergonomisch den Geschmack der WienerInnen treffen, haben wir drei Ergonomie-Studien erstellt. Einen guten Sitz zu entwickeln ist eine komplexe Angelegenheit, aber wir lassen uns dabei von den künftigen Fahrgästen gerne über die Schulter blicken“, so Arnulf Wolfram, Mobility-Chef von Siemens Österreich.

Abstimmung zu den Sitzen bis 26. Mai

Probesitzen und Abstimmen können die Wienerinnen und Wiener bereits heute (Freitag, 13.04.), von 12 bis 15 Uhr in der U-Bahn-Station Karlsplatz. Danach reisen die Ergonomie-Studien weiter zur Transport Research Arena (TRA), wo sie vor einem Fachpublikum bestehen müssen. Ab 21. April sind dann wieder die Wienerinnen und Wiener gefragt: Während der Öffnungszeiten im Infocenter U2/U5, in ausgewählten Stationen und beim U-Bahn-Tag am 26. Mai können sie ihre Stimme vor Ort abgeben.

Der erste X-Wagen soll bereits Mitte 2020 seinen Dienst im Wiener U-Bahn-Netz aufnehmen. Er kann sowohl mit Fahrpersonal als auch vollautomatisch eingesetzt werden. Bereits vor der Inbetriebnahme der vollautomatischen U5 ab 2024 wird er auf den Linien U1-U4 zum Einsatz kommen. Bis 2030 werden alle 34 Züge ausgeliefert und ersetzen schrittweise die „Silberpfeile“, die bereits seit den 70er-Jahren unterwegs sind.

(Red.)

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