AA

Abschiebung einer tschetschenischen Familie: Kritik an Wiener Polizei

"Asyl in Not" kritisiert das Vorgehen der Wiener Polizei bei der Abschiebung.
"Asyl in Not" kritisiert das Vorgehen der Wiener Polizei bei der Abschiebung. ©APA (Sujet)
Am Montag wurden zwei tschetschenische Eheleute und die gemeinsamen sechs Kinder aus ihrer Wohnung in Wien-Donaustadt von der Polizei zur Abschiebung geholt. Nach Angaben der Behörde wurden zwei Beamte durch einen aggressiven Angehörigen der Betroffenen und eine Freundin der Familie verletzt. Der Verein "Asyl in Not" kritisiert das Vorgehen der Wiener Polizei und widerspricht dieser Darstellung.
Abschiebung: Polizisten attackiert

Bei dem Angehörigen – der Großvater der sechs Kinder – handle es sich um den als Flüchtling anerkannten Vaha Banjaev, den langjährigen Obmann der Vereinigung ehemaliger Gefangener der Filtrationslager, berichtete “Asyl in Not” am Mittwoch in einer Aussendung. Der Mann, der laut Polizei während der Amtshandlung einen Beamten zu Boden riss und verletzte, sei während Polizeieinsatzes im Rollstuhl gesessen, da er im Jänner an der Wirbelsäule operiert wurde. Bei dem Einsatz sei der Rollstuhl umgestoßen und Banjaev verletzt worden, so dass er das rechte Bein nicht bewegen konnte, berichtete der Verein.

“Asyl in Not” kritisiert Vorgehen bei Abschiebung in Wien-Donaustadt

Bei der Freundin der Familie – einer Journalistin – handelt es sich demnach um die Lebensgefährtin des 58-jährigen Banjaev, die zur Unterstützung in die Wohnung kommen wollte, aber von der Polizei nicht eingelassen worden sei. Die Frau dementierte den Versuch, eine Beamtin in ein Bein zu beißen. Vielmehr habe die Polizistin versucht, sie mit einem Fuß aus der Wohnungstür zu schieben, als sie auf dem Boden lag.

Die Journalistin wurde entgegen ersten Angaben von “Asyl in Not” nach dem Vorfall von ihrem Dienstgeber nicht fristlos entlassen. Die Vorwürfe würden überprüft, teilte die “Wiener Zeitung” in einer Aussendung mit. Bis zur vollständigen Klärung des Sachverhalts sei die Mitarbeiterin vom Dienst suspendiert. Die Polizei hat gegen sie ebenso wie gegen Banjaev Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt erstattet.

Das tschetschenische Ehepaar hat nach Angaben der NGO seit Herbst vergangenen Jahres in Wien gelebt und soll nun im Rahmen des Dublin-Verfahrens nach Polen abgeschoben werden. Eines seiner sechs Kinder sei erst jüngst zur Welt gekommen, eines weiteres sei schwer behindert.
>> Polizisten bei Abschiebung in Wien-Donaustadt attackiert

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Abschiebung einer tschetschenischen Familie: Kritik an Wiener Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen