AA

Abgängige 15-jährige Polin am Wiener Praterstern aufgegriffen

Die Polizei griff die vermisste Angelika Malgorzata G. (15) am Praterstern auf
Die Polizei griff die vermisste Angelika Malgorzata G. (15) am Praterstern auf ©APA (Sujet)
Am Sonntagnachmittag kurz nach 15 Uhr wurde die Wiener Polizei alarmiert. Mehrere Personen gaben an, dass sie die seit 27. August vermisste 15-jährige Angelika Malgorzata G. im Bereich des Pratersterns gesehen hätten.
15-Jährige vermisst

Die Fahndungsgruppe des Landeskriminalamtes begab sich daraufhin zum Praterstern und traf die 15-Jährige auch tatsächlich dort an – gemeinsam mit ihrem 20-jährigen Freund, mit dem sie nach Österreich gekommen war.

15-Jährige aufgegriffen – wegen Freund nach Wien

Bei der Einvernahme durch die Polizei gab die 15-Jährige an, dass ihre Eltern gegen die Beziehung mit dem 20-Jährigen waren und sie trotzdem mit ihm in Wien gemeinsame Zeit verbringen wollte. Sie hätte aber ihr Foto bei den Vermisstenmeldungen in österreichischen Zeitungen gesehen und wollte ohnehin bereits wieder nach Polen zurück.

Abgängige ist bereits wieder in Polen

Sie gab an, dass ihr keine Gewalt angetan worden wäre und sie fast die gesamte Zeit mit ihrem Freund verbracht hätte. Das Mädchen wurde vorläufig in ein Kriseninterventionszentrum gebracht und noch in der Nacht von ihrer Mutter aus Polen abgeholt. Für die Polizei ist der Fall nun erledigt.

20-Jähriger benachrichtigte Eltern

Der 20-Jährige hatte vor einiger Zeit die Eltern verständigt, weil das Mädchen in Wien verschwunden war. Die 15-Jährige war laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer nach einem Streit zwei Tage bei polnischen Bekannten in der Bundeshauptstadt untergekommen, war aber zuletzt wieder mit ihrem Freund unterwegs.

Noch keine Neuigkeiten gab es unterdessen zu einer Vermisstenmeldung von Sonntag. Die 24-Jährige Lea M. aus Wien-Landstraße ist weiterhin abgängig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Abgängige 15-jährige Polin am Wiener Praterstern aufgegriffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen