AA

ABBA-Musical "Mamma Mia!" ab 19. März 2014 ins Raimund Theater

Die Band hinter dem Musical: ABBA (l-r) Benny Andersson, Annafrid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus
Die Band hinter dem Musical: ABBA (l-r) Benny Andersson, Annafrid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus ©dpa
"Stilecht in einer Disco", nämlich im Wiener Volksgarten, hat Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) am Dienstag die Besetzung für das ABBA-Musical "Mamma Mia!" präsentiert, das ab 19. März im Raimund Theater zu sehen ist.
Cast-Präsentation
Die aktuelle Musical-Saison
ABBA gastieren in Wien
Die Band aus Wachs

Die Besetzung der deutschen Version von “Mamma Mia” in Wien: Ana Milva Gomes wird in der Hauptrolle der Donna zu sehen sein, Madeleine Lauw spielt ihre Tochter Sophie, die zwischen ABBA-Songs ihren Vater aufspürt.

ABBA wollten kein Musical

Mehr als zehn Jahre lang haben sich Benny Anderssons und Björn Ulvaeaus gegen eine Musical-Fassung der Hits ihrer Band ABBA gewehrt. “Sie haben befürchtet, dass es eine seichte Revue wird, die die Geschichte der Band nacherzählt”, erzählte Struppeck.

Aber die britische Produzentin Judy Craymer ließ nicht locker, fand mit Catherine Johnson eine Autorin, die rund um die Songs eine eigenständige Story baute, und überzeugte die beiden ABBA-Masterminds schließlich doch. “Mamma Mia ist das Musical, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es geschrieben haben”, soll Björn später zugegeben haben.

“Mamma Mia!”: Die Story

Die Geschichte von Donna, die auf einer griechischen Insel ihre eigene Taverne gebaut hat, ihrer Tochter Sophie, die sich nichts sehnlicher wünscht, als von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden und deshalb in den Tagebüchern ihrer Mutter gleich drei potenzielle Väter ausfindig macht und auf die Insel einlädt sowie von den zahlreichen Turbulenzen, die dann vonstattengehen, kennt man spätestes seit der Verfilmung aus 2008 mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Mit 600 Millionen Dollar Umsatz war es die erfolgreichste Musical-Verfilmung aller Zeiten.

Dass die Mischung aus Insel- und Discoflair auch auf der Bühne für gute Laune sorgt, zeigt die Musicalfassung seit 1999 in London und seit 2001 am Broadway, wo sie seither durchgehend gespielt wird. Die nun erstmals in Österreich gezeigte deutsche Fassung entstand 2002 für Hamburg unter Mitarbeit von Musical-Autor Michael Kunze, der die Liedtexte übersetzte. In der englischen Version war das Stück bereits als Tour-Produktion in der Wiener Stadthalle zu Gast.

Ana Milva Gomes spielt weiter am Raimund Theater

Mit Ana Milva Gomes, die sowohl in “Sister Act” als auch in “Natürlich blond” zu sehen war und nun glücklich ist, “dass ich wieder nicht meine Koffer packen muss” wurde eine stimmgewaltige Donna gefunden, neben Madeleine Lauw als Sophie wird der Cast von Andreas Wanasek als deren Verlobter Sky, von den drei “Vätern”, Ramin Dustdar, Boris Pfeifer und Martin Muliar, sowie von Donnas Freundinnen Jaqueline Braun als Rosie und Susa Meyer als Tanja gestellt. Dass Charthits von “Dancing Queen” über “The Winner Takes it All” bis zum titelgebenden “Mamma Mia” auch von Orchester intoniert werden können, stellt Herbert Pichler am Pult des VBW-Orchesters unter Beweis. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

“Mamma Mia!” von Benny Andersson & Björn Ulaveus
Buch: Catherine Johnson
Regie: Phyllida Lloyd
Premiere am 19. März, Raimund Theater, täglich Dienstag bis Sonntag

Mehr zum Musical “Mamma Mia!” finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • ABBA-Musical "Mamma Mia!" ab 19. März 2014 ins Raimund Theater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen