AA

Ab 2019 Führerscheinprüfungen in Österreich nicht mehr auf Türkisch

In Österreich können ab 2019 Führerscheinprüfungen nicht mehr auf Türkisch absolviert werden.
In Österreich können ab 2019 Führerscheinprüfungen nicht mehr auf Türkisch absolviert werden. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Mit dem kommenden Jahr wird es in Österreich keine Führerscheinprüfungen auf Türkisch geben. Türkisch war bisher die zweithäufigste Prüfungssprache.


Fahrschülern werde mit Englisch sowie Slowenisch und Kroatisch eine große Auswahl geboten, sagte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) in einer Stellungnahme gegenüber der APA. “Durch jede weitere angebotene Sprache entstehen der öffentlichen Hand nicht argumentierbare Kosten in fünfstelliger Höhe”, so Hofer.

Führerscheinprüfung nur noch auf Deutsch, Englisch, Slowenisch und Kroatisch

Im Herbst 2018 werden die neuen Fragenkataloge sowie Lehrmittel für die Fahrschulen erstellt, die ab dem Jahr 2019 zum Einsatz kommen sollen, informierte das Verkehrsministerium. Dabei gehe es um den Relaunch der Führerscheinfragen für die Klassen C, D, E und F. Prüfungen für die Klassen A und B können dann außerdem nur mehr auf Deutsch, Englisch, Slowenisch und Kroatisch abgelegt werden. Hofer werde den Verband der Fahrschulunternehmer anweisen, auf die Übersetzung von Prüfungsfragen und Lehrmitteln in die türkische Sprache zu verzichten.

Die Möglichkeit der Ablegung des theoretischen Multiple-Choice-Tests in einer Fremdsprache ist laut Verkehrsministerium weder im Führerscheingesetz noch in der Fahrprüfungsverordnung (FSG-PV) vorgesehen. Im Staatsvertrag von 1955 wurde aber den slowenischen und kroatischen Minderheiten das Recht auf Verwendung ihrer Sprache zusätzlich zu Deutsch als Amtssprache eingeräumt.

Keine Führerscheinprüfungen mehr auf Türkisch

Die Möglichkeit die Prüfung in englischer oder türkischer Sprache abzulegen, beruhte bisher “lediglich auf einem Entgegenkommen”, hieß es aus dem Ministerium. Angebote auf Türkisch würden andere ethnische Minderheiten diskriminieren. So seien in der Vergangenheit immer wieder Wünsche nach Führerscheinprüfungen in arabischer, russischer, chinesischer oder albanischer Sprache geäußert worden, die “mit dem damit verbundenen Aufwand und den Übersetzungskosten abgelehnt” wurden.

Von den 299.687 Führerscheinprüfungen im Vorjahr wurden 291.504 auf Deutsch absolviert. Türkisch rangierte bei den Fremdsprachen mit 3.631 Prüfungen an erster Stelle. Erst danach folgten Englisch (2.301 Prüfungen), Kroatisch (2.112) und Slowenisch (139).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ab 2019 Führerscheinprüfungen in Österreich nicht mehr auf Türkisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen