“A Moon Shaped Pool”: Neues Album von Radiohead wurde veröffentlicht

Von Christoph Stachowetz
Das neue Album von Radiohead ist seit gestern erhältlich
Das neue Album von Radiohead ist seit gestern erhältlich - © AP/Chris Pizzello
Vor etwa einer Woche staunten Fans von Radiohead, als sämtlicher Inhalt auf der Homepage und den Social-Media Kanälen der legendären britischen Alternative-Rock Band zusehens verschwand. Der Release von zwei Videos machte aber schnell die Absicht klar: Ein neues Album ist nach fünfjähriger Pause auf dem Weg.

Und seit gestern ist das neue Werk nun verfügbar: “A Moon Shaped Pool” nennt sich ihr mittlerweile neuntes Album, das vorerst als Download verfügbar ist. Am 17. Juni dieses Jahres soll eine Veröffentlichung als CD und LP erfolgen, eine Special Edition mit zwei zusätzlichen Tracks darf man im September erwarten.

Auch die beiden zuvor veröffentlichten Videos zeichnen erneut ein Bild der Band, das passender nicht sein könnte: Ein Spagat aus großen Gesten, der sowohl den bedrückenden Stil der Musiker rund um Thom Yorke, Ed O’Brien, Philip Selway, Jonny und Colin Greenwood als auch die epischen, hier aber besonders zurückhaltenden Melodien in einem neuen Experiment vereint. Besonders das von Regisseur Paul Thomas Anderson (“Magnolia”, There Will Be Blood”, Inherent Vice”) in Szene gesetzte “Daydreaming” begeistert in vielerlei Hinsicht.

(Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen