AA

"A Chorus Line": Alfons Haiders letzte Intendanz in Stockerau

Farbenfrohe Inszinierung von "A Chorus Line".
Farbenfrohe Inszinierung von "A Chorus Line". ©APA/Natalie Bauer
Seine letzte Saison als Intendant des Stockerau Open Air Festivals hat Alfons Haider mit der originalen Broadway-Inszenierung (Regie und Choreographie: Mitzi Hamilton) des Musicals "A Chorus Line" programmiert.

Bei der Premiere am Montagabend hat sich viel Prominenz eingefunden, Bundespräsident Heinz Fischer umarmte Haider nach der Vorstellung demonstrativ auf offener Bühne.

Drei Jahre hat es gedauert, bis die Verhandlungen mit dem New Yorker Verlag abgeschlossen waren, über 550 Bewerber wurden gecastet für jenes auch erfolgreich verfilmte Musical, in dem ein Casting im Mittelpunkt der Handlung steht. Herausgekommen ist, so Haider, der selbst den Zach gibt, “die beste Truppe, die man sich wünschen kann”.

Alsons Haider: “Jedes Ende ist ein neuer Anfang”

Haiders Einschätzung der Qualitäten des Ensembles ist durchaus zuzustimmen: Alle Mitwirkenden spielen und tanzen sich die Seele aus dem Leib. Dass manche Szenen sich dennoch in die Länge ziehen – vor allem die Outings der Kandidaten -, dass manche Passage allzu statisch wirkt und die Spannung gegen Ende nachlässt, liegt wohl an mangelnder Bereitschaft zu Strichen. Nach einer Stunde Spielzeit geriet die Premiere kurz in Abbruchnähe, als ein Regenschauer niederging. Doch nach kurzer Unterbrechung ging es im Trockenen weiter bis zum Finale.

“Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang”, meinte Haider, der auf 15 Intendanten-Jahre in Stockerau zurückblickt und insgesamt 220.000 Besucher verzeichnen konnte. Seinem Nachfolger Zeno Stanek wünschte er “alles erdenklich Beste” sowie “Hals- und Beinbruch”, den Festspielen “ein langes Leben”. Bei der Abschlussgala “Das war Musical” am 19. August lässt Haider die Highlights aus 15 Stockerauer Musical-Jahren nochmals Revue passieren, gemeinsam u.a. mit Marianne Mendt, Maya Hakvoort und Jessica Blume.

Mehr zun Stockerau Open Air Festival hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "A Chorus Line": Alfons Haiders letzte Intendanz in Stockerau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen