89 Brände in Niederösterreich: Feuerwehren standen im Dauereinsatz

Akt.:
Die Feuerwehren in NÖ war am Wochenende im Dauereinsatz.
Die Feuerwehren in NÖ war am Wochenende im Dauereinsatz. - © bilderbox.com (Sujet)
Vergangenes Wochenende standen die Feuerwehren in NÖ im Dauereinsatz und bekämpften insgesamt 89 Brände.

Laut einer Bilanz des Landeskommandos waren von Samstag- bis Sonntagabend allein 61 Brände zu bekämpfen, in den 24 Stunden davor waren es weitere 28. Insgesamt standen die Feuerwehren somit mit 89 Bränden am Wochenende im Dauereinsatz.

Betriebsgebäude in Neunkirchen stand in Flammen

Unter anderem war ein leer stehendes Betriebsgebäude in der Neunkirchner Innenstadt in Flammen gestanden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Helfer mit schwerem Atemschutz vorgehen. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude wurde verhindert. Eine Kettenreaktion in der dicht verbauten Altstadt hätte die Folge sein können, hieß es in einer Aussendung. Das Objekt brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Sechs Feuerwehren mit 81 Mann rückten am Sonntag zu einem Brand eines Getreideackers in Pömling in der Gemeinde Emmersdorf (Bezirk Melk) aus. Ein direkt angrenzender Wald musste geschützt werden, die Helfer hatten außerdem mit Wasserknappheit zu kämpfen. Der Flurbrand wurde dennoch rasch gelöscht, ein Mähdrescher rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit gebracht.

Suche nach 85-Jährigem erfolglos

Drei Feuerwehren waren am Sonntagnachmittag an der Donau in Korneuburg im Einsatz. Ein 85-Jähriger war im Bereich der Rollfähre ins Wasser gegangen und untergegangen. Die Helfer suchten die Donau beidseitig mit Rettungsbooten ab, auch Feuerwehrtaucher wurden angefordert. Nach etwa zwei Stunden wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Der Mann dürfte ertrunken sein.

(APA/Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen