AA

84-Jährige stirbt nach Handtaschenraub in Penzing an schweren Kopfverletzungen

Die 84-Jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Die 84-Jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. ©APA (Sujet)
Die Polizei bestätigte am Dienstag Medienberichte, nach denen eine 84-jährige Frau, die am 13. Februar bei einem Handtaschenraub in Wien-Penzing schwer verletzt wurde, im Krankenhaus verstorben ist. Zu dem Täter fehlen nach wie vor entscheidende Hinweise. Er hat sich nun für schweren Raub mit Todesfolge zu verantworten.
84-Jährige lebensgefährlich verletzt
"Außer Lebensgefahr"
3.000 Euro für Hinweise

Die Pensionistin war Mitte Februar an einem Samstag kurz nach 12.30 Uhr überfallen worden. Der Mann stieß sie in der Hadikgasse auf Höhe der Hausnummer 104 von hinten um und flüchtete mit der Handtasche des Opfers. Die Frau, die mit einer 85 Jahre alten Freundin unterwegs war, stürzte und erlitt schwerste Kopfverletzungen, denen sie nun im Krankenhaus erlag.

Handtaschenraub: 84-Jährige nach mehreren Wochen im Spital verstorben

Zu den bisherigen Vorwürfen gegen den Täter kommt nun der Tod des Opfers erschwerend hinzu, erläuterte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Für schweren Raub mit Todesfolge sieht das Strafgesetzbuch zehn bis zwanzig Jahre oder lebenslange Haft vor.

Für Informationen, die zur Ausforschung des Räuber führen, wurde vom Verein der Freunde der Wiener Polizei eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegen.

Der Täter ist rund 1,75 Meter groß und von schmächtiger beziehungsweise schlanker Statur. Er hat kurze, dunkle Haare und war bei dem Raub mit hellen Sportschuhen, einer dunklen Hose und einer hellen Jacke bekleidet. Der Mann flüchtete zu Fuß in Richtung Penzinger Straße.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • 84-Jährige stirbt nach Handtaschenraub in Penzing an schweren Kopfverletzungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen