AA

719 Arbeitsplätze, 5800 Umzugskartons: Parlaments-Übersiedlung beendet

Die Übersiedelung des Parlament ist abgeschlossen
Die Übersiedelung des Parlament ist abgeschlossen ©APA
Mit Freitag wurden die letzten Inventarstücke für die Sanierung des Parlamentsgebäudes übersiedelt. Die Glocke für den Sitzungsbeginn und das Rednerpult wurde in die Hofburg gebracht.
Alte Sitze werden versteigert
Der neue Plenarsaal
Die Ausweichpavillons
Container sind bezugsfertig

Insgesamt wurden 719 Arbeitsplätze, 5800 Umzugskartons, 7000 Inventarstücke wie Schreibtische, Schränke, Stühle, Lampen, Tresore, technische Anlagen und vieles mehr übersiedelt. Dazu kommen außerdem noch Gegenstände wie Pflanzen, Mistkübel oder 1.500 EDV-Geräte. Auch 4.100 Laufmeter Bibliotheksbestand mussten neu untergebracht werden.

Übersiedelung des Parlament für Umbauarbeiten abgeschlossen

Durchgeführt wurde die Übersiedlung vom Wiener Unternehmen Spedition Lang GmbH. In Spitzenzeiten waren 32 Möbelpacker im Einsatz. “Würde man alle übersiedelten Kartons und Gegenstände aneinanderreihen, käme man auf eine Strecke von 23 Kilometern. Besonders freut uns, dass von diesem hohen Volumen kein einziges Möbelstück, EDV-Gerät oder Karton verloren gegangen ist”, zeigte sich Dietmar Nestlang, Projektleiter der Übersiedlung, erfreut.

Mit dem Abschluss der Übersiedlung ist nun der Weg frei für den Beginn der Sanierungsarbeiten im historischen Gebäude. Ab Mitte August finden alle Sitzungen des Nationalrats und des Bundesrats in den neuen Räumlichkeiten statt. Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) dankte in der Aussendung allen Projektbeteiligten für die erfolgreiche Übersiedlung.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 719 Arbeitsplätze, 5800 Umzugskartons: Parlaments-Übersiedlung beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen