AA

650 Taschendiebstähle, 300.000 Euro Schaden: Menschenhändler in Wien verhaftet

Eine Gruppen von mutmaßlichen Menschenhändlern wurde in Wien verhaftet
Eine Gruppen von mutmaßlichen Menschenhändlern wurde in Wien verhaftet ©LPD Wien
Eine Gruppe von mutmaßlichen Menschenhändlern wurde in Wien festgenommen, sie sollen junge Frauen, Jugendliche und Kinder als Taschendiebe ausgebeutet haben. Insgesamt sieben Personen befinden sich derzeit in U-Haft, wie die Ermittler im Zuge einer Pressekonferenz am Dienstag erklärten.

Zuständige Beamten der Arge Taschendiebstahl haben überdies hinaus in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt die Identität von 27 Täterinnen geklärt, zwei davon befinden sich in Haft.

Mutmaßliche Menschenhändler in Wien verhaftet

Die anderen befinden sich nicht mehr in Österreich. Ihnen wurden 650 in Wien begangene Taschendiebstähle mit einem Gesamtschaden von 295.000 Euro zugeordnet. Bei zwei Hausdurchsuchungen, die parallel zu den Festnahmen der Drahtzieher bereits Anfang Jänner erfolgten, wurden 12.000 Euro sichergestellt. Die aus kroatischen und bosnischen Staatsbürgern bestehende Gruppierung agierte international. Die Mädchen wurden jeweils für mehrere Wochen zur Begehung von Diebstählen in eine europäische Großstadt gebracht. Zwischen den unmittelbaren Täterinnen und den Hinterleuten bestanden teilweise Verwandtschaftsverhältnisse. Zum Teil haben Eltern ihre Töchter an die Menschenhändler praktisch verkauft. “Es gab eine Art ‘Pacht’ – Eltern bekamen Geld dafür, dass sie ihre Kinder den Hintermännern für eine gewisse Zeit überließen. Uns ist allerdings kein einziger Fall einer Rückkehr bekannt”, sagte Gerald Tatzgern vom Bundeskriminalamt.

Mädchen mit mehreren Identitäten

Teilweise handelte es sich um Kinder, die nach ihrer Geburt gar nicht registriert wurden. Viele der Mädchen hatten offenbar mehrere Identitäten und verwendeten international unterschiedliche Namen und Geburtsdaten. Entsprechend aufwendig war die Arbeit der Polizei, die in enger Zusammenarbeit mit Behörden in Bosnien, Kroatien, Deutschland und den Niederlanden erfolgte. Zusätzliches Problem: Die Täterinnen sehen sich nach Angaben der Ermittler in der Regel nicht als Opfer von Menschenhandel und sind darauf gedrillt, nur ja nicht mit der Polizei zu kooperieren. Die jüngste ausgeforschte Taschendiebin war nach Angaben von Ermittler Bernhard Pogotz erst neun Jahre alt. Verübt wurden die Diebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. an Haltestellen und im Bereich von Sehenswürdigkeiten, also an Orten mit dichtem Gedränge. Bevorzugte Opfer waren Touristen.

Geld in Plastiksackerl in Park vergraben

Das erbeutete Geld wurde in der Regel gebunkert, damit die Kinder und Jugendlichen im Fall eines Aufgriffs keine größeren Beträge bei sich hatten. “Sie haben das Geld zum Beispiel in einem Plastiksackerl in einem Park vergraben. Wir haben aber auch Geldverstecke in U-Bahn-Stationen gefunden”, sagte Pogotz. War genug beisammen, wurde das Geld per Kurier oder Money-Transfer an die Hintermänner geliefert. Während die Mädchen ihrer Tätigkeit nachgingen, hielten sich die Hintermänner – die ebenfalls häufig ihren Aufenthaltsort wechselten – nach den Erkenntnisse der Ermittler vorzugsweise beim Shopping oder im Kaffeehaus auf. Einer der in Wien festgenommenen Beschuldigten fuhr einen Ferrari. Die Mädchen selbst haben nach Angaben von Pogotz nicht unbedingt einen Bezug zu Bargeld, wie er anhand eines Beispiels darstellte. So erstand eines von ihnen nach einem erfolgreichen Beutezug eine Handtasche und Schuhe um 1.000 Euro. Als sie wenig später keine Verwendung mehr dafür hatte, warf sie die Einkäufe kurzerhand weg.

Zwei Drittel aller Taschendiebstähle in Wien

Die Arge Taschendiebstahl wurde innerhalb des Landeskriminalamts Wien im Jahr 2009 als Reaktion auf eine steigende Zahl derartiger Delikte gegründet, wie Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl erläuterte. Das große Problem waren bereits damals Banden, die Kinder und Jugendliche als unmittelbare Täterinnen einsetzten. Die Zahl der Taschendiebstähle ist in der Bundeshauptstadt von einem Höchststand 2008 mit 28.000 Anzeigen auf knapp 18.000 im Jahr 2016 zurückgegangen. In Wien werden ungefähr zwei Drittel aller in Österreich angezeigten Taschendiebstähle begangen. Die aus elf Mitarbeitern bestehende Arge klärt jährlich bis zu 1.150 Fakten. Seit 2013 wurden auf Basis ihrer Ermittlungen 58 Menschen verurteilt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 650 Taschendiebstähle, 300.000 Euro Schaden: Menschenhändler in Wien verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen