AA

55-Jähriger bedrohte jungen Mann mit Waffe in Wien-Hernals

Der 55-Jährige wurde festgenommen. / Symbolbild
Der 55-Jährige wurde festgenommen. / Symbolbild ©APA/HANS PUNZ
Am Sonntagnachmittag bedrohte ein 55-jähriger Mann einen 26-Jährigen, nachdem die beiden Fahrer in einer Parkgarage in Wien-Hernals kollidiert sind.
55-Jähriger bedrohte jungen Mann mit Waffe in Wien-Hernals

Zwei Autolenker sind Sonntagnachmittag in einer Garage in Wien-Hernals zusammengestoßen. Daraufhin stieg ein 55-Jähriger aus, zog eine Waffe und bedrohtedamit seinen 26-jährigen Unfallgegner. Dieser flüchtete. Die Polizei nahm den Wiener in seiner nahegelegenen Wohnung fest. Dort wurden zahlreiche Waffen, darunter eine Kalaschnikow, sichergestellt.

Gegen 16.30 Uhr passierte der Unfall in der Parkgarage am Dornerplatz, der Jüngere der beiden hatte aus der Garage fahren wollen. Der 55-jährige Wiener stieg aus, repetierte seine Waffe und zielte auf den 26-Jährigen. Dieser beobachtete nachseiner Flucht, wie der Ältere in ein Wohnhaus in der Kalvarienberggasse ging. Die Polizei rückte unter anderem mit Kräften der Wega aus. Als die Beamten an der Wohnung des 55-Jährigen klopften, öffnete dieser und gab zu, den jüngeren Wiener mitder Waffe bedroht zu haben.

Allerdings habe er sich selbst bedroht gefühlt und wollte von seinem Notwehrrecht Gebrauch machen, beschied er den Polizisten. In so einem Fall sei dies aber nicht rechtens, betonte Polizeisprecher Harald Sörös.

In der Wohnung des 55-Jährigen stellte die Exekutive vier Faustfeuerwaffen, eine Langwaffe mit Schalldämpfer, eine Kalaschnikow, eine Übungsgranate, Sprengstoff sowie große Mengen Munition sicher. Der Mann war im Besitz eines Waffenpasses, womit ihm das Mitführen von Waffen erlaubt gewesen war. Über ihn wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, außerdem wurde der Wiener wegen gefährlicher Drohung angezeigt.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • 55-Jähriger bedrohte jungen Mann mit Waffe in Wien-Hernals
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen