AA

5:2-Auswärtserfolg für SK Rapid Wien in Ried

Rapid erzielte fünf Tore gegen Ried.
Rapid erzielte fünf Tore gegen Ried. ©APA
Zum Abschluss der Bundesliga-Saison konnte der SK Rapid in Ried einen klaren Auswärtserfolg feiern: Dank eines Triplepacks von Guido Burgstalle gewannen die Hütteldorfer 5:2 und blieben damit zum elften Mal in Folge ungeschlagen.
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Spiel

In den Toren kamen in einem Match mit nur noch geringer Bedeutung mit Ivan Lucic und Marko Maric zwei Ersatzleute zu ihren Bundesligadebüts. Das junge Duo stand dann auch sofort im Mittelpunkt. Rapids Schlussmann Maric musste bereits nach wenigen Sekunden einen Schuss an die Latte klären. Wenig später hatte es der zu den Bayern-München-Amateuren wechselnde Lucic nach einem misslungenen Ausflug dem auf der Linie klärenden Oliver Kragl zu verdanken, dass es vorläufig beim 0:0 blieb.

Rapid ging zu Beginn in Führung

Keine zehn Minuten später fiel das 1:0 für Rapid aber doch. Burgstaller (12.) ließ nach einem Schrammel-Zuspiel im Strafraum zwei Rieder aussteigen und vollendete mit links ins lange Eck. Für Burgstaller war es das erste Tor in diesem Jahr, es sollte nicht das einzige bleiben. In der 25. Minute verhinderte die Stange das 2:0 der Gäste. Terrence Boyd traf mit einem Weitschuss nur das Gehäuse.

Kurz darauf sorgte ein Eigentor für den etwas schmeichelhaften Ausgleich. Rapid-Verteidiger Mario Pavelic beförderte eine Flanke unglücklich über die Linie. Bis zur Pause fanden die Rieder aber besser ins Spiel und damit ging das Remis zur Pause auch in Ordnung.

Ried konnte sich gegen die Wiener nicht durchsetzen

Die erste Großchance nach Wiederbeginn hatten die Gäste aus Wien, die zunehmend wieder das Kommando übernahmen. Deni Alar scheiterte mit einem Weitschuss an Lucic. Schon kurz darauf war es wieder Burgstaller (53.), der für die neuerliche Führung des Rekordmeisters sorgte. Der Kärntner schoss nach einem Schaub-Pass von der Ried-Abwehr im Strafraum allein gelassen trocken ein.

Fünf Tore für die Hütteldorfer

Auch beim dritten Rapid-Treffer hatte Burgstaller seine Beine im Spiel. Er legte in der 71. Minute ideal für Boyd auf, der den Stanglpass sicher verwertete. In der Schlussphase gab es noch drei weitere Treffer. Zunächst legte der überragende Burgstaller (83.) mit einem sehenswerten Schuss zum 4:1 nach. Dann verkürzte Kragl (86.) zwischenzeitlich, ehe der eingewechselte Christopher Trimmel (90.) in seinem letzten Spiel für Rapid für den Endstand sorgte.

Auch für Rene Gartler war es das Abschiedsmatch. Der Ried-Stürmer gab nach Spielende seinen Abschied bekannt. Wohin es ihn zieht, ist noch offen. Er habe mehrere Optionen, so Gartler. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • 5:2-Auswärtserfolg für SK Rapid Wien in Ried
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen