AA

500-Euro-Schein wird mit Ende 2018 abgeschafft

Der 500-Euro-Schein wird mit Ende 2018 abgeschafft.
Der 500-Euro-Schein wird mit Ende 2018 abgeschafft. ©APA
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird mit Ende 2018 keine 500-Euro-Scheine mehr ausgeben.

Mit der Abschaffung des größten Geldscheines der Gemeinschaftswährung wollen die Währungshüter dafür sorgen, dass Terrorfinanzierung und Geldwäsche künftig besser bekämpft werden können. Die im Umlauf befindlichen 500er-Scheine bleiben aber gesetzliches Zahlungsmittel und sollen unbegrenzt umtauschbar sein.

500-Euro-Schein wird abgeschafft

 Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins habe “nichts, aber auch wirklich gar nichts” mit der Abschaffung oder möglichen Abschaffung von Bargeld zu tun, betont EZB-Chef Mario Draghi. Stattdessen sollen mehr 200-Euro-Scheine gedruckt werden. Die Oesterreischische Nationalbank (OeNB) war und ist gegen die Abschaffung des 500-Euro-Scheins.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 500-Euro-Schein wird mit Ende 2018 abgeschafft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen