AA

50-sekündige Zeremonie: Kern übergab Nachfolge an Kurz

Christian Kern übergab sein Amt an Sebastian Kurz
Christian Kern übergab sein Amt an Sebastian Kurz ©APA
Dem Namen seines Nachfolgers entsprechend gestaltete Christian Kern die Amtsübergabe am Montagmittag im Bundeskanzleramt. In einer 50 Sekunden dauernden Zeremonie übergab Kern an Sebastian Kurz.
Neue Regierung angelobt
Das Regierungsprogramm
Demonstrationen in Wien

Kern wünschte Kurz “viel Erfolg”, dann gingen beide schon wieder ab. Ursprünglich hätte der Handschlag auf der Stiege des Kanzleramts stattfinden sollen. Wegen des großen Medienandrangs wurde dies jedoch kurzfristig in den Kongresssaal, wo üblicherweise die Briefings nach dem Ministerrat stattfinden, verlegt.

Amtsübergabe von Kern an Kurz in 50 Sekunden

Mit den Flaggen der Bundesländer und der Republik Österreich im Rücken stellten sich die beiden auf ein Podium und schüttelten einander die Hände. “Österreich sei in sehr gutem Zustand”, sagte Kern, es liege in der neuen Regierung darauf aufzubauen und das Land in ruhige Gewässer zu führen. Für einen Oppositionspolitiker sei dies wohl eine ungewöhnlich Aussage, so Kern, der ab sofort nur noch als Klubobmann der SPÖ im Nationalrat fungiert: “Ich fände es gut, wenn diese Regierung auch Erfolg hat.”

>> Alle Infos zur neuen Regierung und ihrem Programm

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • 50-sekündige Zeremonie: Kern übergab Nachfolge an Kurz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen