AA

50 Jahre Feldkircher Weinfest

©Magdalena Türtscher / Stadtmarketing Feldkirch
Volksfest mit Flair und funkelnden Gläsern vom 7. bis 9. Juli in der Marktgasse. Das größte und traditionsreichste Weinfest im Vierländereck feiert 2016 einen runden Geburtstag. 

Im stimmungsvollen Ambiente der Feldkircher Marktgasse treffen sich am Wochenende vom 7. bis 9. Juli wiederum mehr als 20.000 Gäste aus der Region zum gemütlich-festlichen Hock bei ausgewählten Rot- und Weißweinen aus allen Weinbauregionen Österreichs. Neben dem Genuss im puren Glas darf natürlich auch der „Gspritzte“, der erfrischende Hugo oder ein feines Gläschen Frizzante nicht fehlen. Daneben findet sich auch die eine oder andere schöne Entdeckung aus Vorarlberger Weingärten im Angebot an den Ständen der Feldkircher Vereine und Gastronomen. Kulinarisch verwöhnt man sich wie immer bodenständig mit Bratwurst, Grillhennele oder einem würzigen Raclettebrot. Und für’s richtige Volksfestflair sorgen schließlich von Donnerstag bis Samstag die Blasmusikvereine aus Feldkirch und Umgebung und dieses Jahr sogar ein echter Seemanns-Chor aus Friedrichshafen.

Jubiläen: Partnerschaft zwischen Städten und Vereinen
Gleich zwei Jubiläen gibt es heuer beim Weinfest zu feiern. 50 Jahre Weinfest und 20 Jahre Städtepartnerschaft Sigmaringen. Seit Ende der 60-iger Jahre findet in Feldkirch ein Weinfest statt, immer dabei Feldkirchs Vereine, die nicht nur für das musikalische Rahmenprogramm sorgen, sondern auch für die Bewirtung der tausenden Gäste stehen.

 

Seit 20 Jahren verbindet Feldkirch weit mehr als eine Städtepartnerschaft. Vereine besuchen sich gegenseitig, Wirtschaft und Politik tauscht sich regelmäßig aus und in verschiedenen Projekten arbeiten die beiden Städte eng miteinander. Die Stadtkapelle Sigmaringen spielt am Samstag, 16 Uhr beim Weinfest auf.

Green Event: In Feldkirch feiert die Umwelt mit
Schon vor 50 Jahren wurde der Wein beim Feldkircher Weinfest konsequent im Glas statt im Wegwerfbecher ausgeschenkt. Weil es besser schmeckt und die Umwelt schont. Mittlerweile gilt der offene Ausschank in abwaschbaren Gläsern auch für alle nichtalkoholischen Getränke. Ein wesentlicher Grund, warum dem Feldkircher Weinfest 2013 das europäische Label „Green Event“ verliehen wurde. Seit 2008 setzt das Weinfest mit dem „Gentlemen Agreement“ auch auf besonders verantwortungsvollen Jugendschutz beim Feiern.

Umweltschonend und sicher sollen auch An- und Abreise zum Feldkircher Weinfest erfolgen. Der Feldkircher Stadtbus bringt Festgäste mit verstärkten Kursfahrten bequem zum Fest und nach Hause – ein eigener Weinfest-Fahrplan liegt in allen Stadtbussen, im Mobilpunkt und am Tourismuscounter im Montforthaus auf. Verantwortung wird auch belohnt: Wer am Infostand der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH sein Busticket vorweist, erhält als Dankeschön eine Gratis-Bus- und Parkmünze für den nächsten Besuch in der Feldkircher Innenstadt.

50 Jahre Feldkircher Weinfest
Marktgasse Feldkirch
7. bis 9. Juli 2016

Programm

Donnerstag, 7. Juli (17 – 1 Uhr)
19 Uhr Bigband Gisingen
21 Uhr Harmoniemusik Tisis-Tosters

Freitag, 8. Juli (11 – 1 Uhr)
14 Uhr Seemanns-Chor Friedrichshafen
19 Uhr Stadtmusik Feldkirch
21 Uhr Musikverein Altenstadt

Samstag, 9. Juli (11 – 1 Uhr)
11 Uhr Buramusik des Musikverein Nofels
12.30 Uhr Coalisland Silverband
16 Uhr Stadtkapelle Sigmaringen
19 Uhr Musikverein Nofels
21 Uhr Musikverein Gisingen

 

 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • 50 Jahre Feldkircher Weinfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen