AA

5. VOL.AT FORUM: Wie aus Tradition Innovation wird?

Kein Unternehmen, sei es auch noch so renommiert, kann es sich leisten, sich auf seinen Erfolgen auszuruhen und zukunftsweisende Schritte zu verschlafen. Dr. Alfred Felder, COO des Lichtkonzerns  Zumtobel Group und CEO der Tridonic GmbH &Co KG, kennt sich mit der Unternehmensspezies der verschlafenen Murmeltiere bestens aus. Und auch mit deren Transformation zum Innovationsführer. Wie die Erfolgsformel lautet,  berichtet er im Zuge des 5. VOL.AT FORUMS „Innovationsmanagement“ am 21. September in Dornbirn. Einblicke gibt es schon jetzt.

Die Welt des Dr. Felder ist spannend. Und wortwörtlich erleuchtend. Denn schließlich hat der COO der Zumtobel Group und CEO der Tridonic GmbH & Co KG beruflich mit Lichtinnovationen zu tun. Zwischenzeitlich gab  es allerdings dunkle Zeiten, denn der Innovationsgeist war dahin, das Wachstum verschwindend gering.

Was war passiert?

Das Unternehmen, das zu den Vordenkern der Branche gehörte, ruhte sich auf seinen großartigen Erfolgen aus. Man schlief wie ein Murmeltier und übersah bahnbrechende Entwicklungen. „Wir haben fast eine neue, sehr wichtige Technologie verschlafen: Die LED“, gesteht Felder. Man habe nicht weit genug in die Zukunft geschaut und die immer schneller werdenden Innovationszyklen nicht ernst genug genommen. Ein großer Fehler.

Auf die späte Erkenntnis folgt ein tiefgreifender Veränderungsprozess.

„Innovations- und Produktionszyklen werden immer kürzer. Darauf gilt es zu reagieren“, erkannte Felder. Alte Strukturen, ein starres Management und Mitarbeiter die keinen Raum für neue, radikale Ideen bekommen, sind dabei Stolperfallen. Doch wie kann man dagegen steuern? Wie gelingt die Transformation vom verschlafenen Murmeltier zum Innovationsführer  – zum Unternehmen das Innovationen schnell aufgreift und dem Massenmarkt zugänglich macht? Die Antwort ist so simpel wie knifflig: Mit Veränderung!

Dr. Alfred Felder beim 5. VOL.AT FORUM

Tridonic ist erneut zum international führenden Anbieter ganzheitlicher Komponentenlösungen avanciert. Sie möchten wissen, mit welchen Veränderungen der Konzern Innovationen herbeiführt? Welche Strategien zurück an die Spitze führen? Wie man zum Innovationsführer wird?

Dann haben Sie die Möglichkeit, den Experten beim am 21. September bei Tridonic in Dornbirn stattfindenden VOL.AT FORUM zu hören bzw. zu erleben. Tickets gibt es für 90 Euro (netto) – inklusive Getränke, Pausensnack und Fingerfood-Buffet beim abschließenden Networking.

Mit der Innovationsschmiede Tridonic wurde zudem ein perfekt zum Thema passender Standort gefunden. Lassen Sie sich die exklusive Werksführung – inklusive Showroom – nicht entgehen.

Wann? 21. September 2016, 15 bis 18 Uhr (Führung von 14 bis 15 Uhr)
Wo? Tridonic GmbH & Co KG, Dornbirn
Weitere Infos auf www.vol.at/forum

 

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • 5. VOL.AT FORUM: Wie aus Tradition Innovation wird?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen