AA

4.300 Euro ATIB-Spende an „Geben für Leben“

StR. Bernhard Amann, Cemanur Kartal und Susanne Marosch (r.) freuen sich über die Spende von ATIB-Vlbg.
StR. Bernhard Amann, Cemanur Kartal und Susanne Marosch (r.) freuen sich über die Spende von ATIB-Vlbg. ©TF
Hohenems. Am vergangenen Samstag konnte Susanne Marosch, Obfrau des Vereins „Geben für Leben“, einen Scheck über 4.3001 Euro von ATIB Vorarlberg (türkisch islamischer Verein für kulturelle und soziale Zusammenarbeit) entgegennehmen.

Der gemeinnützige Verein wurde 1999 von Susanne Marosch`s Mutter Melitta, Dagmar Ganahl und Melitta Maier gegründet, um für an Blutkrebs (Leukämie) erkrankte Menschen „genetische Zwillinge“ zu finden, die durch das Spenden von Stammzellen als potentielle Lebensretter zur Verfügung stehen. Gibt es in der Familie keinen passenden Spender, so liegt die Wahrscheinlichkeit, einen solchen zu finden, bei 1 : 500.000. Bisher wurden über 16.000 Vorarlberger(innen) typisiert, dabei konnten 20 Knochenmark-Stammzellenspender als Lebensretter rekrutiert werden.

Das geht aber auch ins Geld, jede Typisierung kostet den Verein seit kurzem 50 Euro, früher sogar 102 Euro. Die Spende von ATIB-Vorarlberg kann also gut gebraucht werden, denn immer mehr türkische Mitbewohner, vor allem auch Kinder, erkranken an Leukämie. Und so ließen sich Ende Jänner über 100 Türken im ATIB Brederis typisieren, weil ein 34jähriger Mann aus ihrer Gemeinschaft schwer an Leukämie erkrankt war. Beim Freitaggebet am 13. 2. wurde dann in allen 13 ATIB-Vereinen  Vorarlbergs gesammelt, und der Scheck über 4.331 Euro wurde im Beisein von Sozialstadtrat Bernhard Amann und Ibrahim Yasar, Attaché am türkischen Konsulat, an Susanne Marosch und Cemanur Kartal von „Geben für Leben“ übergeben.

„Mit dieser Geldspende können wir 86 weitere Typisierungen bezahlen und hoffentlich ein weiteres Leben retten“, freute sich Obfrau Susanne Marosch, die auch von weiteren Erkrankungen, das jüngste Betroffene ist gerade einmal 3 Moate alt, berichtete. Die nächste Typisierungsaktion findet am 24. und 25. April im Messepark Dornbirn statt. Spendenwillige müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt und gesund sein, mindestens 50 kg wiegen und sollten einen  Body-Mass-Index von 40 nicht überschreiten.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 4.300 Euro ATIB-Spende an „Geben für Leben“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen