AA

367 Menschen in Wien sind 100 Jahre alt oder älter

In keinem anderen Bundesland leben so viele Hundertjährige wie in Wien.
In keinem anderen Bundesland leben so viele Hundertjährige wie in Wien. ©APA
Insgesamt leben in Österreich 1.371 Menschen, die 100 Jahre alt oder noch älter sind. Im Bundesländervergleich liegt Wien ganz weit vorne: Hier sind 367 Personen gemeldet, die den "Hunderter" überschritten haben.

“Ausnahmslos sind es immer mehr Frauen als Männer, die so alt werden”, hieß es in der entsprechenden Aussendung der Salzburger Landeskorrespondenz, die am Dienstag verschickt wurde. In Salzburg sind 80,5 Prozent der (Über-)Hundertjährigen weiblich. Die Statistik listet 62 Frauen und 15 Männer auf. Der berühmteste “alte” Salzburger ist Marko Feingold, geboren am 28. Mai 1913 in Neusohl in der heutigen Slowakei. Der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg ist 101 Jahre alt.

367 Hundertjährige in Wien

Im Österreich-Ranking der “Hundertjährigen” folgt nach Wien (367) auf Platz zwei Niederösterreich (249), dann die Steiermark (192), Oberösterreich (179), Kärnten (125), Tirol (105), Salzburg (77), Vorarlberg (39) und das Burgenland (38). Allerdings können sich die Zahlen bis heute wieder etwas geändert haben.

Was den Anteil an Hundertjährigen in der Bevölkerung betrifft, so leben in Salzburg fast die wenigsten. Prozentual weniger hat nur das Burgenland. Auf etwa 7.500 Burgenländer kommt einer aus dem Klub der Hundertjährigen. Kärnten dagegen hat knapp vor Wien den größten Anteil: Hier ist das Verhältnis 1:4.500. In Wien ist dieses 1:4.800. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 367 Menschen in Wien sind 100 Jahre alt oder älter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen