AA

32-Jähriger nach Tankstellenraub in Vorarlberg verurteilt

Der Mann hatte am 23. Dezember eine Tankstelle in Rankweil überfallen.
Der Mann hatte am 23. Dezember eine Tankstelle in Rankweil überfallen. ©VOL.AT/Madlener/Sohm
Ein 32-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch nach einem Tankstellenüberfall zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden.
Überfall auf Shell-Tankstelle in Rankweil
Überfall auf Tankstelle in Rankweil

Der Angeklagte hat laut einem Bericht des ORF Vorarlberg gestanden, im Dezember 2017 eine Tankstelle in Rankweil (Bezirk Feldkirch) beraubt zu haben. Er wurde kurz nach der Tat festgenommen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Räuber erbeutete 450 Euro

Der Täter war am Abend des 23. Dezember vermummt in die Tankstelle gekommen. Er hielt der Angestellten eine Spielzeugwaffe vor. Nachdem sie ihm die Tageslosung übergeben hatte, zwang er sie, sich auf den Boden zu legen, und flüchtete zu Fuß mit rund 450 Euro. Der Deutsche wurde im Zuge der Alarmfahndung bereits 20 Minuten nach der Tat an einer Bushaltestelle festgenommen. Die Beute und die Waffe, die er in einem Spielzeuggeschäft gestohlen hatte, wurden bei ihm sichergestellt.

Der gelernte Handwerker, der vor Gericht kein Unbekannter ist, zeigte sich laut dem ORF-Bericht reuig. Er entschuldigte sich bei der Kassierin, die bei dem Überfall einen Schock erlitten hatte und Todesangst ausstand. Er begründete seine Tat mit Geldproblemen. Er sei seit längerer Zeit arbeitslos und beziehe keine Sozialhilfe, dabei habe er Schulden. Seine Verteidigerin verwies vor Gericht auf die schwierige Kindheit des Mannes, er sei in einem Heim aufgewachsen und komme aus einer zerrütteten Familie.

Zu drei Jahren Haft verurteilt

Das Gericht verurteilte den Mann wegen Raubes und Diebstahls zu drei Jahren Haft. Die Tat des Angeklagten sei “kein Kindergeburtstag”, so der Richter. Er sei einschlägig vorbestraft und habe die Tat bewusst geplant. Mildernd wirkte sich das Geständnis sowie seine Reue aus. Staatsanwaltschaft und Verteidigung gaben keine Erklärung ab, damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Horst Spitzhofer zu Überfall in Rankweil:

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 32-Jähriger nach Tankstellenraub in Vorarlberg verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen