AA

32. GTI-Treffen in Kärnten: Viel Arbeit für Polizei und Rettung

32. GTI-Treffen am Wörthersee
32. GTI-Treffen am Wörthersee ©APA
Beim diesjährigen GTI-Treffen, das von 8. bis 11. Mai in Reifnitz am Wörthersee stattfindet, werden rund 140.000 Besucher erwartet. Bereits vor dem eigentlichen Beginn des Treffens versammelten sich die Auto-Tuning-Fans in Kärnten.
32. GTI-Treffen am Wörthersee 2013

Neben etlichen Anzeigen aufgrund von technischen Mängeln an ihren Fahrzeugen sorgen die Teilnehmer des 32. GTI-Treffens in Kärnten mit einem kuriosen Diebstahl und einem schweren Unfäll für Aufmerksamkeit.

Mehr als 50 Anzeigen noch vor Beginn

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der diesjährigen 32. GTI-Treffens von 8. bis 11. Mai versammelten sich zahlreiche Autofreaks in Reifnitz am Wörthersee in Kärnten. Bei einer Schwerpunktaktion am Samstag, dem 27. Mai, fast zwei Wochen vor dem eigentlichen Treffen, wurden bei technischen Kontrollen schon mehr als 50 Anzeigen wegen diverser Verwaltungsstrafbestände erstattet.

Kontrolliert wurde rund um den Wörthersee, aber auch im Bereich des Faaker Sees bei Villach, wo sich besonders viele Urlauber mit ihren getunten Fahrzeugen aufhalten. Dort hat sich in den vergangenen Jahren ein “Treffen vor dem Treffen” etabliert, auf das die Exekutive nun reagiert. Bei sechs Autos waren die vorgenommenen Änderungen an den Fahrzeugen so gravierend, dass den Lenkern die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen werden mussten.

Getunte Autos aus dem Verkehr gezogen

Für einige Tuning-Fans, die am Mittwoch, dem 8. Mai, zum GTI-Treffen nach Kärnten fahren wollten, war in Salzburg Endstation. Bei Schwerpunktkontrollen an der Tauernautobahn (A10) bei Kuchl (Tennengau) stellte die Polizei in ihren Pkws gravierende technische Mängel fest. Die Kennzeichen der Fahrzeuge wurden sofort abgenommen.

“Es handelte sich um Veränderungen beim Fahrzeug, die in den illegalen Bereich gehen. Der Hauptgrund der Kennzeichenabnahmen war das Tieferlegen der Fahrzeuge”, sagte Oberstleutnant Günter Reiner von der Landesverkehrsabteilung Salzburg. In einigen Fällen streiften die Reifen sogar an der Karosserie.

Grundsätzlich gebe es mit dieser Klientel keine Probleme. Die Autofahrer verhielten sich entspannt, “Raser sind die Ausnahme”, erklärte Reiner. Bei den technischen Verkehrskontrollen in Kuchl wurden insgesamt 21 Lenker wegen unterschiedlicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Die Polizei hob positiv hervor, dass das Ergebnis aller Alkohol-Vortests negativ war.

Unbekannte stahlen Werbezelt

Am Freitag  dem 10. Mai meldete die Polizei mehrere Zwischenfälle beim GTI-Treffen am Wörthersee: Ein Werbezelt im Wert von rund 10.000 Euro war auf dem Parkplatz eines Geschäfts aufgestellt gewesen. Vier bis fünf Personen bauten das Zelt binnen kürzester Zeit ab und flüchteten. Von den Tätern fehlt vorerst jede Spur.

Unfall am Campingplatz

In der Nacht auf den 10. Mai stürzte auf einem Campingplatz ein 23 Jahre alter Besucher aus Klosterneuburg, ohne Fremdeinwirkung. Bei dem Sturz traf er ausgerechnet ein auf dem Boden abgestelltes Bierglas. Der Mann erlitt einen tiefen Schnitt im Hals, er musste von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden.

Mit 123 km/h in 30er-Zone erwischt

Mit der Abnahme seines Führerscheins ist Sonntagabend für einen 21-jährigen Tschechen das GTI-Treffen in Kärnten zu Ende gegangen. Der junge Mann wurde auf der Faakersee-Uferstraße (L53) in der Gemeinde Finkenstein (Bezirk Villach Land) in seinem Pkw mit Tempo 123 von der Polizei geblitzt. Erlaubt sind an der Stelle 30 km/h. Der Lenker musste seine Fahrerlaubnis an Ort und Stelle abgeben.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • 32. GTI-Treffen in Kärnten: Viel Arbeit für Polizei und Rettung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen