30 Mel-Ramos-Abzüge aus Wiener Galerie gestohlen

Haben Sie zufällig diesen Ramos-Abzug gefunden?
Haben Sie zufällig diesen Ramos-Abzug gefunden? - © APA/Galerie Ernst Hilfer
Der Wiener Galerist Ernst Hilger vermisst 30 Abzüge des Bildes “Hav-a-Havana #11” von Pop-Art-Künstler Mel Ramos. Ein Finderlohn wurde ausgelobt.

Die Mappe mit den Blättern sei am Mittwochabend gestohlen worden, als ein Mitarbeiter sie vor dem Lager der Galerie in der Favoritenstraße abgestellt hatte, bestätigte Hilger einen Bericht von “heute.at”.

Das Motiv zeigt eine nackte Frau neben einer Zigarre. Hilger geht demnach “von einem sogenannten Spontandiebstahl” der Bilder aus. “Niemand verfolgt einen Mitarbeiter von mir tagelang, um dann diese Mappe zu stehlen”, meinte Hilger, der den Vorfall am Donnerstagabend der Polizei meldete.

Wertvolle Mel-Ramos-Abzüge gestohlen: Finderlohn

Sollten die Blätter, deren Druckwert sich auf ein paar Tausend Euro beläuft, unbeschadet zurück gebracht werden, stellt er einen Finderlohn von 1.000 Euro in Aussicht. Andernfalls werde er die durchnummerierten Blätter für unautorisiert bzw. gestohlen erklären und in Absprache mit dem kalifornischen Künstler nachdrucken, so Hilger.

Ein genauer Wert der Bilder sei nicht zu beziffern, da es sich um eine Sonderauflage handelt, die außerhalb des Handels als Belegexemplare für Museen und private Zwecke gedruckt worden sei. Sämtliche Blätter tragen einen Doppelstempel der Galerie und des Druckers und seien dementsprechend “wahnsinnig leicht erkennbar” und “wirklich nicht verkäuflich” – nicht zuletzt, weil Hilger seit 25 Jahren der Exklusivverleger Ramos’ ist und: “Wer Ramos kauft, kommt zu uns”. “Wir haben in 45 Jahren keinen Diebstahl in der Galerie gehabt”, so Hilger.

(APA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen