AA

30.000-Euro-Affäre im ORF: Scolik sieht sich nicht mitverantwortlich

Beim ORF sind 30.000 Euro verschwunden.
Beim ORF sind 30.000 Euro verschwunden. ©APA (Sujet)
Nachdem laut interner ORF-Revision rund 30.000 Euro im Wiener ORF-Korrespondetenbüro verschwunden sind, sorgt die Affäre weiter für Diskussionen. Eigentlich hätte das Geld an den Osteuropa-Korrespondeten Christian Wehrschütz gehen sollen. Deshalb wird der ORF die Staatsanwaltschaft einschalten.
"Mitarbeiter stinksauer"

ORF-Finanzdirektor Richard Grasl stellte sich in der Causa vor Korrespondentenbüroleiter Roland Adrowitzer und den früheren Personalchef Reinhard Scolik und warnte vor öffentlichen Beschuldigungen, solange der Sachverhalt nicht aufgeklärt ist. “Die Sache wurde von der Kaufmännischen Direktion ans Licht gebracht, die Regeln wurden bereits verschärft. Alle arbeiten an der Aufklärung mit”, meinte Grasl.

30.000€ beim ORF verschwunden

ORF-Zentralbetriebsratsobmann Gerhard Moser hatte zuvor Adrowitzer und Scolik wegen der Vorgänge in die Verantwortung genommen. “Kein Mensch hat den Kaufmännischen Direktor daran gehindert, die Frage der Verrechnung in den Korrespondentenbüros zu klären”, meinte Moser am Mittwoch zu Grasls Aussagen. “Offensichtlich hat Grasl das Problem noch nicht erkannt. Der Kaufmännische Direktor soll sich mit der Klärung befassen und sich endlich um das kümmern, was seine Aufgabe ist, nämlich die Finanzen”, sagte Moser.

Scolik weist Mitverantwortung von sich

Reinhard Scolik, seit März Fernsehdirektor beim Bayerischen Rundfunk und zuletzt langjähriger Personalchef im ORF, wies unterdessen jegliche Mitverantwortung für die verschwundene Geldsumme von sich. Er selbst habe die Prüfung des Falles eingeleitet. “Nachdem Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind, wurden von Scolik alle Zahlungen an die Büros Belgrad und Kiew gestoppt. Die Buchhaltung hat in der Folge das Fehlen von 30.000 festgestellt, worauf Scolik eine Prüfung des Falles eingeleitet hat, die die Basis für die Anzeige eines Mitarbeiters durch den ORF ist, und auch sonst alle Schritte gesetzt, damit der Fall umfassend geklärt wird. Ihm jetzt eine Verantwortung am Fehlen des Geldes zu unterstellen ist absurd”, hieß es am Mittwoch aus dem Umfeld des ehemaligen ORF-Managers.

30.000-Euro-Affäre sorgt für Diskussionen

Die Entwendung der ORF-Gelder im zentralen Korrespondentenbüro, das der Generaldirektion von ORF-Chef Alexander Wrabetz unterstellt ist, war Anfang der Woche bekannt geworden. Konkret geht es dabei um Bargeld, das eigentlich für den Einsatz in Krisen- und Kriegsgebieten benötigt wird. Jener Mitarbeiter, der den Fehlbetrag von 30.000 Euro behoben haben soll, wurde inzwischen dienstfrei gestellt. Osteuropa-Korrespondent Christian Wehrschütz, für dessen Einsatz in der Ukraine und am Balkan das Geld bestimmt wer, betonte bereits am Montag, dass er sich als Büroleiter von Belgrad und Kiew “stets völlig korrekt verhalten” habe. Für das Korrespondentenbüro in Wien sei er nicht zuständig. Der ORF kündigte in der Causa umfangreiche interne und rechtliche Maßnahmen an, um den Sachverhalt zu klären. Wrabetz selbst nahm bisher zu den Vorfällen nicht Stellung.

>> Ärger um angeblichen Geld-Missbrauch beim ORF

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 30.000-Euro-Affäre im ORF: Scolik sieht sich nicht mitverantwortlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen