29. Wiener Donauinselfest hat begonnen

Akt.:
In Wien ist am Freitag der Startschuss für das 29. Donauinselfest gefallen .Pünktlich um 18.00 Uhr wurde das Open-Air-Spektakel mittels einer Videobotschaft von Bürgermeister Häupl eröffnet. Bis einschließlich Sonntag werden rund 2.000 Künstler auf zwölf Bühnen auftreten, darunter Hubert von Goisern, die Simple Minds, Stefanie Werger, Austrofred und Samy Deluxe.


Häupls Ansprache wurde auf allen Bühnen auf dem Veranstaltungsareal übertragen. Der Redner selbst war sogar im Publikum: Häupl verfolgte den Videobeitrag live an Ort und Stelle nachdem er am Nachmittag bereits eine Tour über das Festivalgelände gemacht und den Ankick zu den Finalrunden der Wiener Käfigmeisterschaft in der Kategorie Streetball vorgenommen hatte. Auch den Abend wird Häupl noch am Donauinselfest verbringen, wie er im APA-Gespräch verriet. Die SPÖ Wien ist Veranstalterin des Festes.

Das Wetter präsentierte sich am späten Nachmittag tatsächlich noch von seiner besten Seite. Nachdem der Himmel am Vormittag weitgehend wolkenverhangen war, zeigte sich schließlich die Sonne. Die Temperaturen waren angenehm warm. Die Zahl der Besucher nahm gegen Abend stetig zu: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzustrom”, sagte eine Donauinselfest-Sprecherin der APA. Um auf das Festivalgelände zu kommen, müssen die Gäste kontrollierte Zugänge passieren, die größtenteils mit Kameras überwacht werden.

Als Highlights des Auftakttages werden die britischen Sänger Marlon Roudette und James Morrison, die deutsche Band Unheilig und Austro-Alpenrocker Hubert von Goisern auf der großen Festbühne für Stimmung sorgen. Die ersten Fans hatten sich bereits am frühen Abend vor der Bühne eingefunden, um sich die besten Plätze zu sichern.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen