29 Mal pro Tag leistete der Opfer-Notruf im Vorjahr Hilfe

Opfer-Notruf: 62 Prozent der 11.400 Anrufe kamen von Frauen
Opfer-Notruf: 62 Prozent der 11.400 Anrufe kamen von Frauen - © DPA (Sujet)
11.442 Anrufe aus ganz Österreich sind im Vorjahr beim Opfer-Notruf 0800 112 112 eingegangen. Das sind rund 29 Gespräche täglich, es gab aber auch mehrere Spitzentage mit 50 bis 80 Gesprächen, berichtete das Justizministerium am Mittwoch. Betrieben wird die kostenlose Beratung für Opfer von Straftaten vom Weißen Ring. Der Großteil der Hilfesuchenden (62 Prozent) waren Frauen.

Exakt zwei Drittel der Anrufer und Anruferinnen waren selbst Opfer einer Straftat, bei zwölf Prozent handelte es sich um Angehörige von Opfern. Die übrigen Telefonate wurden mit allgemein Ratsuchenden, Anrufern von anderen Institutionen und Arbeitgebern von Opfern geführt. Auch einige Angehörige von Beschuldigten und Beschuldigte selbst wählten den Opfer-Notruf.

Opfer-Notruf half im Vorjahr im Schnitt 29 Mal pro Tag

Die Anrufer waren häufig von strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben (23 Prozent), gegen fremdes Vermögen (21 Prozent) oder gegen die Freiheit (17 Prozent) betroffen. Die meisten Hilfesuchenden kamen aus Wien. Oft war der Herkunftsort jedoch nicht erkennbar, weil viele der anonymen Gespräche über Mobiltelefone geführt wurden. Insgesamt ging die Zahl der Anrufe im Vergleich zum Jahr 2013 zurück. Damals hatten 12.251 Menschen den Opfer-Notruf gewählt.

Strukturierung und Planung

Neben der allgemeinen Information führten die Mitarbeiter des Opfer-Notrufs viele Gesprächen zur emotionalen Entlastung der Anrufer. Beraten wurde auch viel in Bezug auf Strukturierung und Planung der weiteren Vorgangsweise und in der Vermittlung an die passenden (Beratungs-)Stellen, hieß es in der Aussendung.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen