AA

28-jähriger Star-DJ Avicii ist tot

DJ Avicii starb mit nur 28 Jahren.
DJ Avicii starb mit nur 28 Jahren. ©APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
Der DJ und Produzent Tim Bergling, berühmt geworden unter dem Künstlernamen Avicii, ist tot. Er starb mit 28 Jahren im Omam.

Der Schwede wurde am Freitagnachmittag im Oman leblos aufgefunden, bestätigte sein Management mehrere Medienberichte. Der Künstler, der mit den Singles “Wake Me Up”, “Hey Brother” und “Waiting For Love” die Spitze der Hitparade in Österreich erreicht hatte, wurde 28 Jahre alt.

Seit 2016 zurückgezogen

“Die Familie ist am Boden zerstört und wir bitten darum, ihr Bedürfnis nach Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren”, hieß es in einem Statement. Der DJ, der 2015 beim Lake Festival zuletzt in Österreich gastierte, hatte 2016 seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit verkündet. Als Grund nennt der damals 26-jährige auf seiner Webseite seinen dichten Zeitplan, der “zu wenig Zeit für die reale Person hinter dem Künstler” ließe.

Avicii gehört zu den weltweit erfolgreichsten DJs und wurde 2012 und 2013 vom “DJ Magazine” gar zum Besten seiner Zunft gekürt. Er kollaborierte mit u.a. Madonna, Coldplay und David Guetta und landete mit Songs wie “Hey Brother” und “Wake me up” Hits.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 28-jähriger Star-DJ Avicii ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen