AA

250.000 Besucher feierten 2014 beim Wiesn-Fest in Wien

So viele Besucher wie nie zuvor waren heuer auf der Wiener Wiesn.
So viele Besucher wie nie zuvor waren heuer auf der Wiener Wiesn. ©VIENNA.at
Am Sonntag ist mit strahlendem Sonnenschein und zünftiger Gaudi das vierte Wiener Wiesn-Fest zuende gegangen. Neben dem schönen Wetter freuten sich die Veranstalter aber vor allem über den neuen Besucherrekord: 250.000 Gäste feierten heuer auf der Kaiserwiese im Prater - 50.000 mehr als im Vorjahr.
Alle Fotos von der Wiesn
Tipps für den Dirndl-Look
Zahlen und Fakten zum Fest
Party-Stimmung am Samstag

Wir können eine äußerst positive Bilanz ziehen. 18 Tage, 3 Festzelte, 4 Almen und 400 Stunden Live-Musik – auch das vierte Wiener Wiesn-Fest ist Lebensfreude und Gaudi pur in Tracht und überzeugt jedes Jahr aufs Neue die Gäste. Der neuerliche Besucherrekord macht uns glücklich”, zeigt sich Christian Feldhofer, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests, über den Besucherandrang begeistert.

Wiesn-Besucher aus dem In- und Ausland

Heuer kam jeder fünfte Wiesn-Besucher aus dem Ausland, insbesondere bei Japanern scheint die Wiener Ausgabe des Oktoberfests laut Angaben von Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests, beliebt zu sein. Und nicht nur bei den Besuchern, sondern auch in puncto Tracht wurden heuer steigende Zahlen verzeichnet: “Der Anblick der Vielfältigkeit in den Trachten und vor allem wie viele Besucher und Besucherinnen heuer ihren Weg in Dirndl und Lederhose zu uns gefunden haben begeistert uns. Abends feiern schon 95 Prozent der Gäste in Tracht”, so Wiesner.

Regionale Küche beim Fest im Prater

Auch bei den Speisen und Getränken liebt es das Wiener Wiesn-Fest Publikum traditionell und österreichisch. Das beliebteste Gericht 2014 ist die knusprige Stelze, gefolgt vom saftigen Grillhenderl. Und bei der Hausmannskost sind das Blunzengröstel und die Krautfleckerl die Renner. Neben den heuer erstmalig eigens für das Wiener Wiesn-Fest gebrautem Festbier von Gösser, erfreut sich auch der heimische Wein großer Beliebtheit – über 50 Sorten wurden in diesem Jahr ausgeschenkt, allen voran die Wiener Weine.

Das Wiener Wiesn-Fest 2015

Unter dem Motto “Nach dem Fest ist vor dem Fest” gibt es auch bereits einen Termin für das kommende Jahr: 2015 öffnet das Wiener Wiesn-Fest am Donnerstag, 24. September seine Pforten.

Alle Infos im Rückblick finden Sie in unserem Wiesn-Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 250.000 Besucher feierten 2014 beim Wiesn-Fest in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen