AA

225 Millionen Euro: Einnahmen durch Verkehrsstrafen fast verdoppelt

Verkehrssünder werden abgestraft - und das höchst lukrativ
Verkehrssünder werden abgestraft - und das höchst lukrativ ©APA
Österreichs Verkehrssünder lassen die Staatskasse klingeln: In den vergangenen sieben Jahren haben sich die Einnahmen aus Organmandaten und Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung von 125 auf 225 Millionen Euro erhöht.
Strafen doppelt verrechnet
Verkehrssünder-Ausreden

Dies berichtet der “Kurier” (Montagsausgabe). Die Einnahmen aus Vignettenstrafen seien zwischen 2007 und 2013 von zehn auf 25 Millionen Euro gestiegen.

1,23 Millionen Kurzparkzonensünder in Wien

Die Einnahmen aus Verkehrsstrafen gehen österreichweit in 300 Töpfe, doch nur die beiden genannten sind transparent. In Wien seien 1,23 Millionen Kurzparkzonensünder erwischt worden, doch ist unklar, wie viel sie zahlen mussten.

Verkehrsstrafen: Erwischen sie die Falschen?

Daher gibt es wilde Spekulationen über den Gesamtumfang der Verkehrsstrafen. “Verkehrsstrafen sind mittlerweile eine Massengebühr geworden”, beklagt ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer gegenüber dem “Kurier”. Es erwische immer mehr Leute, “die sich eigentlich an die Regeln halten”.

Kritik am unterschiedlichen System der Länder

Kritik am derzeitigen System kommt auch vom Verkehrssprecher der Grünen, Georg Willi, der “Intransparenz und unverständliche Unterschiede zwischen den Bundesländern” bei der Ahndung von Verkehrsstrafen kritisiert. Stattdessen müsse es einen einheitlichen Strafkatalog mit “Von-bis-Bandbreiten” bei den Strafen geben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 225 Millionen Euro: Einnahmen durch Verkehrsstrafen fast verdoppelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen