AA

2014 widmet sich der Tag des Denkmals dem Thema "Illusion"

Die Wiener Strudelhofstiege ist eines der Denkmäler, zu denen Programm angeboten wird.
Die Wiener Strudelhofstiege ist eines der Denkmäler, zu denen Programm angeboten wird. ©BDA/ Bettina Neubauer-Pregl
Auch heuer kann man am "Tag des Denkmals" in ganz Österreich denkmalgeschützte Orte besuchen. 290 Programmpunkte wie Führungen oder künstlerische Darbietungen werden am 28. September angeboten.
Wiener Denkmalführer

“Mit dem österreichischen Thema ‘Illusion’ wird die Tatsache ins Bewusstsein gerückt, dass die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit in Kunst und Kultur seit jeher eine wichtige Rolle spielt”, so der für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege zuständige Minister Josef Ostermayer (SPÖ) in einer Aussendung.

Heuer dreht sich alles um das Thema “Illusion”

Das Spektrum reicht vom barocken Deckenfresko des Malers Franz Anton Maulbertsch, das räumliche Weite vorspiegelt, über sinnestäuschende Fassadengestaltung bis hin zu einer stilisierend-historisierenden Architektur wie Schloss Grafenegg oder der Wiener Zacherlfabrik im orientalischen Stil.

Internationaler Fotowettbewerb

Zum vierten Mal lädt der internationale Fotowettbewerb “Wiki Loves Monuments” im Vorfeld zum “Tag des Denkmals” ein, die auf Wikipedia Österreich in der Denkmalschutzliste österreichischer Denkmale erfassten Objekte zu fotografieren und die Fotos einzureichen.

Über den Tag des Denkmals

Erstmals 1998 organisiert, ist der Tag des Denkmals in Österreich Teil der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats stehenden Initiative “European Heritage Days”. Die Öffnung von sonst unzugänglichen, teils in Privatbesitz stehenden Denkmälern und Fachführungen soll zu einem offenen Umgang mit dem Kulturerbe anregen und den Blick auf Unentdecktes oder neue Perspektiven auf Bekanntes ermöglichen. (APA)

Mehr Infos zum Programm in allen Bundesländern finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2014 widmet sich der Tag des Denkmals dem Thema "Illusion"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen